Kann jemand diesen Tierschädel Identifizieren?

Hier nochmal ein größenvergleich zu einer Jagttrophäe

Hier nochmal ein Bild von dem schädel unten

Rheinflip  02.04.2023, 09:04

könntest du noch ein zweites und drittes Bild einstellen wo man den gesamten Schädel mit Geweih gehören und einen Maßstab sieht?

User03018
Fragesteller

Habe ich eingestellt ;)

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Gehen wir es doch mal durch:

  • Schädel ist doch schon mal richtig ;o)
  • Zähne sieht man keine, wäre immer gut ...
  • Aber der hat eindeutig was auf'm Kopp
  • Das gleicht die fehlenden Zähne wieder aus
  • Sowas haben nämlich nur Wiederkäuer, also Hirschartige, Ziegen, Rinder usw.
  • Außer bei den ersteren wäre dann über dem Knochenzapfen noch was aus horn
  • Aber auf dem unteren Bild sieht man ne Abzweigung
  • Das gibt es ausschließlich bei Hirschartigen
  • Die haben auch kein Horn drüber
  • Einen Maßstab haben die Bilder nicht
  • Aber im Bild sieht man dass die Abzweigung nach vorne geht = daher ist Reh raus...
  • Bei nem starken Hirsch wären die sog. Rosenstöcke (die Nupsis an der Geweihbasis) stärker...
  • Insgesamt erscheint mir der Schädel eher klein...

= Gibt's bei euch Damwild? Dann isses ein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Damhirsch

User03018
Fragesteller

Ich hätte vielleicht einen Größen Vergleich im Bild einbringen sollen aber der schädel ist nicht besonders klein eher groß

myotis  02.04.2023, 18:51
@Pomophilus

Exakt.

Und im Vergleich zum Rehbock sieht man die sehr ähnlich verlaufenden Schädel-Nähte...

Pomophilus  02.04.2023, 18:52

Damhirsch war auch mein Gedanke, mich hat die auswärtsgebogene Stellung der Stangen im Bild von der Rückseite irgendwie daran erinnert.

So verwest und nur noch Reste, keine Zähne und nicht mal komplett auf dem Bild...

Irgendwas das sein Geweih abwirft. Sonst wären da nicht die Reste der Rosenstöcke zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger