Kann jemand diesen Käfer bestimmen?

Käfer - (Käfer, Entomologie)

4 Antworten

Das dürfte ein Lederlaufkäfer sein.(Carabus coriaceus) Mistkäfer werden nicht so groß.

lenzing42  24.05.2011, 19:15

Sorry,hab mich vertan.Kein Lederlaufkäfer,sondern ein "Puppenräuber" (Calosoma sycophanta)

ich glaub das ist ein mistkäfer;)

gruenkohl27  24.05.2011, 18:47

Ich glaube, dass stimmt! Ist ein prächtiges Exemplar!

bluesky253  24.05.2011, 18:51
@gruenkohl27

aussehen und farbe passt echt zum mistkäfer, aber die streifen find ich komisch...ist aber sicher einer ;)

Gelbbauchunke
Fragesteller
@bluesky253

Wirklich? Wenn ich die Farbe mit einer Google-Bildersuche vergleiche, scheint das kein Mistkäfer zu sein. Denn dieser Käfer war wirklich richtig auffällig gold-grün.

Wie Bugman schon schrieb, es ist eindeutig und 100% ein Rosenkäfer, hatte auch schon zwei auf dem Balkon und naja vor dem Shooting waren sie weg :) .... aber ich wollte sie auch nicht festsetzen, weil a. stehen sie unter Naturschutz und b. ist es nicht meine Art Tiere zu nötigen dort auszuharren wo sie nicht sein möchten, bzw. sie zu Fixieren .... vielleicht beim nächsten mal ;)

Cetonia aurata, Rosenkäfer kaum zu glauben dass manche denken es sei ein Laufkäfer :O Mistkäfer haben ja noch eine gewisse Ähnlichkeit, akute Verwechslungsgefahr gibts hier aber auch nicht.....