Kann jemand diesen Brief lesen ?

Was ist ein Darlehenskassenschein ( von 1922 )

2 Antworten

Der Regierungspräsident.

I E. 3261

Potsdamt, den 25. Juli 1908

Der Herr Minister des Inneren hat durch Erlaß vom 20. d. Mts. – IVe 1087 – auf Grund der ihm durch Allerhöchste Kabinettsorder vom 10. Mai d.J. erteilten Ermächtigung entschieden, daß aus Anlaß des Blihse'schen Vermächtnisses von der Stadtgemeinde Deutsch=Wilmersdorf an Sie eine Abfindung in Form einer lebenslänglichen Rente von jährlich

400 Mark

zu zahlen ist.

Ich habe den Magistrat ersucht, den Betrag an Sie bis zu Ihrem Tode bezw. an Ihre Ehefrau bis zu deren Tode zu zahlen.

In Vertretung Jagor

An den Invaliden Herrn Friedrich August Schierjott in Alsleben

https://de.wikipedia.org/wiki/Darlehnskassenschein

https://www.banknoten.de/index.php?cat=c937_I--Weltkrieg--1914-1918--I--Weltkrieg--1914-1918--937.html

Ja, es wird mitgeteilt, dass der Minister des Inneren eine lebenslängliche jährliche Abfindung von 400 Mark beschieden hat.

Direfulfob43155  19.12.2019, 17:00

Respekt, abgesehen von 3–4 Wörtern konnte ich nichts entziffern.

lochut
Fragesteller

Hallo , vielen Dank ! Ich habe diesen Brief im Nachlass einer Tante gefunden und bevor ich ihn entsorge wollte ich wissen  was er zu bedeuten hat .

jentolon  19.12.2019, 17:04
@lochut

Nicht entsorgen :) schön aufheben !

Bitte gerngeschehen

lochut
Fragesteller

Hallo jentolon , anbei waren noch zwei Darlehnskassenscheine . Einer für eine Mark und einer für zwei Mark . Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon .