Kann jemand diesen Brief lesen?

5 Antworten

South-Hamtown
October 17.

Innigst geliebte Mutter!

Das Dampfschiff legt 24 Stunde in South-
Hamtown, d. h. aber nicht unmittelbar, an,
und [rum?] kann ich nicht unterlaßen Dir
geliebte Mutter, [durchgestrichen: Dir die] Nachricht von
uns zu geben. Wir sind in zwei[ein?]halb
Tag hier her gekommen, das Wetter war
so angenehm und das Wasser so ruhig
daß es ein Vergnügen war auf dem
Schiffe zu sein. Nur wenige von den
Passagieren sind seekrank geworden,
und unsere Gesellschaft ganz davon
verschont geblieben. Unsere Reise beginnt
sehr glücklich, wenn es so dabei bliebe,
könnte man nicht zufriedener sein.
Ich befinde mich bis jetzt sehr wohl.
Wir sind in der 2ten Cajüte. Weil
der Schwager Eduard es gleich so vor hatte,
so wäre es mir sehr unangenehm gewesen
wenn wir uns von der Gesellschaft getr[ennt?]
hätten. Die ersten Stunden könnten [...]

Müsste Sütterlinschrift sein.

Ich tippe eher auf eine deutsche Kurrent kurz vor Entwicklung und Verbreitung der Sütterlin. Die Abbildungsqualität ist schlecht, sonst würde ich mich an's Entziffern machen. Fließend lesen kann ich es leider nicht.

selselxx
Fragesteller

Bitte meinen Kommentar beachten, da ist die Qualität deutlich besser. :)

GanMar  22.05.2019, 15:08
@selselxx

Okay :) Wenn das allerdings ein bekanntes Schriftstück sein sollte, dann wird man doch vermutlich auch eine Umsetzung in eine leicht lesbare Schrifttype finden.

selselxx
Fragesteller

Aber danke dir!

Den Brief findet man auch unter Google Bilder. Suchwort: Sophie Meinecke Briefe

Qualität ist hier nicht so grandios.

also wenn ich mich nicht irre fängt es so an: South Hamtown, 4.Oktober 1917. Innigst geliebte Mutter, ...

selselxx
Fragesteller

Nicht ganz, es ist der vierte Brief vom 17. Oktober. Das Jahr ist 1858, aber nicht mit aufgeführt. Das innigst konnte ich nicht entziffern, danke dir!

iqKleinerDrache  22.05.2019, 15:05

ah das Datum ist englisch ... und das Jahr steht nicht dabei ... 04 ist die Briefnummer. ... hm: woher soll man das wissen ;-)

Das Dampfschiff liegt 24 Stunden in South-Hampton ?? aber nicht unmittelbar…..dir geliebte Mutter…

Sorry, ich bekäme es schon zusammen, würde aber etwas länger dauern....

iqKleinerDrache  22.05.2019, 15:09

ich dachte auch South-Hampton .. aber es heisst klar South Hamtown. (ohne p dafür w für town wie Stadt am Ende)

Smartass67  22.05.2019, 15:27
@iqKleinerDrache

Süd-Schinkenstadt? Eher nicht aber Du scheinst Recht zu haben... was die Schreibung angeht.