Kann jemand diese Spinne benennen?

Was ist das für eine Spinne? - (Spinnen)

5 Antworten

Tor der Schatten hat Recht das ist zumindest eine Sackspinne - könnte ein Ammen Dornfinger sein oder ein Hain Dornfinger oder eine andere Spinne aus dem Kreis der Sackspinnen.

Bei der Kürbisspinne hat man nicht diesen tönenden Farbverlauf von Hinten nach vorne dunkler werdend, die ist einfach Gelb/Braun. Etwas von vorne und größer fotografiert sollte man das besser sehen (die Kiefertaster sollten am Ende Schwarz sein). Die Größe passt eigentlich eher zu einem Hain Dornfinger. Weniger giftig als der Ammen Dornfinger und etwas kleiner (ich gehe von einem Kopf einer 4 mm Spax Schraube aus)

BP1980
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Sieht ein wenig nach einer Kürbisspinne aus.

EDIT: Das ist auf jeden Fall eine Kürbisspinne.

BP1980
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Für mich sieht das wie ein Dornfinger aus! Das ist eine der wenigen Spinnenarten in Deutschland, die Menschen wirklich beißen können.

Es war richtig, mit dem Kind zum Arzt zu gehen! Das Gift desDornfingers setzt sich aus Gewebe zersetzenden und neurotoxischen Substanzen (Nervengifte) zusammen. Die Gewebe zersetzenden Anteile bewirken ein Anschwellen der Bissstellen bis hin zu einem lokalen Absterben von Gewebe (Nekrose). Das entzündete Gewebe verfärbt sich blaurot. Die enthaltenen Nervengifte verursachen teils heftige Schmerzen nach einem Biss. Empfindliche Personen reagieren auch mit Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden auf das Gift von Dornfingern.

Die Symptome können bis zu 1 Woche anhalten (Kreislaufbeschwerden, Schwindel)

BP1980
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Hallo! Das ist offenbar eine Kürbisspinne - sehr häufig aber im Haus kaum anzutreffen. Eher in hecken oder Gestrüpp. Sollte sie gebissen haben so ist sie durch Fuß oder Hand bedrängt worden - sonst geht sie dem Menschen aus dem Wege.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

BP1980
Fragesteller

Vielen Dank!