Kann jemand die Mathe Aufhaben lösen?

1 Antwort

Hallo.

Deine Hausaufgaben übernehme ich nicht, aber ich kann dir Hilfestellung geben.

Wie sieht die Funktionsgleichung eines Polynom vierten Grades aus?

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e

Wir haben 5 Unbekannte. Wie viele Gleichungen brauchen wir also um die Unbekannten aufzuschlüssen? Und wie viele Punkte sind gegeben, welche wir in die Funktionsgleichung mit den Unbekannten einsetzen können?

Das wäre Aufgabe a. Bei Aufgabe b setzt du nun die Punkte nacheinander ein, bekommst 5 Gleichungen und löst das Gleichungssystem. Wenn du faul bist, nimmst du dafür einen Rechner online. Wenn du fürs Abi schon mal lernen möchtest, machst du es von Hand.

Viel Spaß. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker