Kann jemand die 2 Gleichungen aufstellen?

markus632  02.01.2022, 19:32

Schreibe doch mal gerade die hin, die Du schon hast. Dann machen wir uns nicht die Arbeit doppelt.

EchterToaster
Fragesteller

I. 7,45 Euro = 5 (1x:50y)

II. y = 1,32 Euro

2 Antworten

x ölpreis, y benzinpreis

.

x + 50y = 51*(7.45/5)

y = 1.32

.

x wird ca 9.99

EchterToaster
Fragesteller

sind x und y nur vertauscht ? denn der Benzinpreis ist ja bereits angegeben

Halbrecht  02.01.2022, 20:57
@EchterToaster

Der Benzinpreis wird in der Aufgabe mit keinem Buchstaben bezeichnet .

Daher ist es egal , welchen der beiden Preise man mit x bzw y bezeichnet

Bei dir ist eben andersrum : Egal :))

EchterToaster
Fragesteller
@Halbrecht

ja vielen dank ich habs jetzt. Allerdings hast du es mit x ölpreis und y benzinpreis dann in der Gleichung selbst andersherum gemacht als in der Benennung. aber passt, ich habe es jetzt :)

Halbrecht  02.01.2022, 21:17
@EchterToaster

stimmt : das war falsch . Habe ich jetzt geändert ......Liter Öl für 9.99 ist ja auch realistischer :))

x+50*x=5

x*y+50*x*1,32=7,45

(y ist der Ölpreis)

würde ich jetzt sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Halbrecht  02.01.2022, 19:53

x = 5/51 , y = 999/100 ergeben deine Glg.