Kann jemand bitte antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wassertropfen funktionieren auf den Pflanzen wie kleine Lupen und vielleicht weißt du ja, dass Lupen einen Brand erzeugen können. Wenn du also bei Sonnenschein gießt entsteht auf den Pflanzen viel zu starke Hitze.

Hatte ich gerade in Physik, weil wir das Thema Linsen haben.

Diese goldene Gärtnerregel trifft vor allem für empfindliche Gewächse, wie Tomaten und Kürbisse, zu. Gießt man während starker Sonneneinstrahlung Wasser auf die Blätter, so wirken die Wassertropfen wie eine Linse – sie bündeln das Licht und verbrennen das Blatt. Selbst, wenn man nur den Boden in der Mittagshitze gießt, schadet das Topfpflanzen und tropische Gewächse. Grundwasser hat eine Temperatur von etwa zwölf Grad, an heißen Tagen kann der Unterschied zur Außentemperatur leicht 20 Grad betragen. Trifft das kalte Wasser auf warmes Wurzelwerk, so erleidet die Pflanze einen Schock. Hinzu kommt, dass bei Hitze mehr Wasser ungenutzt verdunstet.

Wenn Wassertropfen auf die Blätter der Pflanzen kommen, wirken sie wie eine Linse, die den Sonnenschein bündelt und die Blätter verbrennt. Zudem erleiden die Pflanzen einen Schock, wenn das kalte Wasser auf die warmen Wurzeln trifft und es verdunstet bei Sonnenschein zu viel Wasser ungenutzt...

Wasser, das sich an gegossenen Pflanzen sammelt, könnte verdunsten, anstatt in die Erde einzuziehen.

So würde/könnte ich es mir erklären, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Wenn es zu heiß ist und man dann die pflanzen in der mittags sonne gießt können die dann verbrennen. Also die gehen jetzt nicht in flammen auf.