ich hab angst vor meiner oma :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber Haiolu ! das tut mir wirklich sehr Leid für dich das wichtigste ist das du immer ehrlich bist und keinem etwas vormachst. meine Oma hat auch die Einstellung das man immer etwas lächeln sollte aber ich habe ihr verständlich gemacht das das das alte Weltbild ist das sie besitzt und das ich keinem etwas vormache. wenn du angst vor ihr hast und auch den Kontakt abbrechen möchtest dann solltest du auch tun. sprich mit deinen Eltern und zwar ehrlich spiel niemandem was vor! Keiner kann dich zu zwingen wovor du angst hast und absolut nicht willst. Bei sowas sollten Eltern einen vollkommen unterstützen. Du bist kein Baby mehr als lass dich nicht herumkommandieren und dich herum schubsen denn das kann keiner. du bist ein mensch der eine eigene Meinung hat und sich zu so etwas nicht zwingen lassen kann. Kopf hoch glaub an dich und du schaffst das

danke. du weißt gar nicht wie sehr mir das gerade geholfen hat. <3

Da dein Vater offenbar Verständnis dafür hat, red erst mal mit ihm und bau darauf, dass er dich unterstützt, wenn du es dem rest deiner Familie (Mutter + Schwester) mitteilst. Wenn du wirklich nicht mit deinen Großeltern klar kommst und deinen Eltern erklärst wieso, werden sie dich bestimmt nicht nötigen, deine oma weiter zu besuchen. Und wenn die wirklich 3 Stunden von dir weg wohnt, sollte es auch kein Problem sein, ihr aus dem Weg zu gehen, oder?

meine mutter und meine schwester verstehen das auch und meine mutter hat auch gesagt das ich dann einfach sagen kann: ich will im moment nicht zu euch. aber ich glaub ich werd das denen nicht sagen können ohne einen heulkrampf zu bekommen(ich bin grad ziemlich emotional). und ich hab angst vor den reaktionen was sie sagen werden.

@Haiolu

@Haiolu. Es kommt immer nur auf die Form an, wie man so etwas vermittelt. Ich hatte Dir ja schon in meiner Antwort geschrieben, dass ein Gespräch nur dann Sinn macht , wemm man sachlich bleibt und nicht in das Emotionale verfällt.

Das Problem hat ja offensichtlich schon Deine Oma, dass sie zu emotional reagiert.

Wenn Du nicht mehr hingehen möchtest, kannst Du die Gründe so anführen, wie Du sie hier geschildert hast. Das ist absolut sachlich.

Ich bin sogar überzeugt, dass Deine Oma das sehr viel besser verstehen wird als Du derzeit annimmst. Sie wäre nämlich froh, von Dir endlich mal eine empathische Reaktion zu erfahren.

Das ist nämlich Euer Grundproblem, dass Du zu keiner Empathie in der Lage bist, weil Du viel zu sehr damit beschäftigt bis darüber nachzudenken, was Dich besonders trifft und getroffen hat.

Deine Großmutter hat immer versucht mit ihren Angriffen Deine Empathie herauszufordern. Du hast das nur nicht verstanden.

Ich habe den Eindruck, Du bist zu sehr beeinflußt von Deiner Elternseite.

Wenn Deine Oma was an Dir auszusetzen hat, könnte vielleicht etwas Wahres dahinterstecken, das kannst nur Du selbst beantworten.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Deine Oma völlig falsch liegt, dann sag es ihr doch einfach: "Weißt Oma, Du siehst alles nur völlig einseitig, weil du mich ja nur bestimmte Zeit erlebst. Ich sehe das umgekehrt vielleicht auch bei Dir nur einseitig.

Also laß uns doch die Zeit zusammen genießen mit angenehmeren Dingen, denn in der kurzen Zeit, in der wir bei Dir sind, ist ein Umerziehen sowieso nicht möglich. Außerdem fühle ich mich so glücklich wie ich bin, und das ist doch wohl das Wichtigste.

Wenn ich mal Zweifel an mir haben sollte, höre ich mir gerne auch Deine Meinung dazu an.

Frage: Wie alt bist Du eigentlich? Pubertät fängt heutzutage schon sehr früh an, und das spielt sicher auch eine Rolle, wie Großeltern mit einem umghen.

So, wie Du Dich hier schilderst, hast Du offensichtlich eine sehr große Erwartungshaltung an Dich selbst. Und weil Du die nicht so erfüllt siehst, empfindest Du Kritik seitens Deiner Oma als doppelt schlimm, obwohl sie doch eigentlich Dir nur helfen will.

Aber auch da steht Dir Deine Erwartungshaltung im Weg, weil Du glaubst Deine Angelegenheiten locker selbst regeln zu können.

In so einem Fall ist es eben wichtig klare Worte mit der Oma zu sprechen, so, wie ich es Dir anfangs empfohlen habe.

ich weiß nicht ob man sagen könnte das ich sehr beeinflusst bin von meiner elternseite. mir ist eher wichtig, was sie von mir denken. und wegen deiner frage, ich bin 15 jahre. vielleicht erklärt das bisschen was. wenn ich jetzt erwachsen wäre, würde mich sowas bestimmt nicht mehr so arg treffen, aber ich denke mal, gerade in der pubertät braucht man unterstützung von seiner familie, und meine oma sagt mir IMMER nur, was nicht gut an mir ist. und das darf sie natürlich auch! ist ja gut wenn ich das dann weiß. nur will sie dann auch, das ich das ändere. aber ich bin nun mal so wie ich bin, und ich werd mich nicht ständig ändern, nur weil sie das so will. aber sie versteht das nicht, und deswegen habe ich auch irgendwie angst vor ihr, weil sie sehr sehr unangenehm werden kann wenn sich jemand ihrem willen wiedersetzt. das ist auch das doofe wenn ich noch nicht erwachsen bin: würde sie mich mal wieder zusammenschei*en, könnte ich einfach selbstständig wegfahren wenn ich erwachsen wäre, aber so bin ich ja sozusagen an sie "gebunden" wenn ich bei ihr bin, weil es ist schwierig mal einfach so als 15- jährige irgendwo abzuhauen. und deswegen darf ich es auch nicht riskieren, sie sauer auf mich zu machen, wenn ich bei ihr bin. ich weiß das klingt sehr doof, aber ich bin ziemlich empfindlich, wenn sie sauer auf mich ist, mich ignoriert und so, und ich einfach keine möglichkeit habe, ihr irgendwie auszuweichen. und tja, wegen der erwartungshaltung, ich weiß das klingt jetzt wie eine ausrede, aber in der pubertät erwartet man doch meistens zu viel von sich. ich meine der körper und alles verändert sich ja und alle hormone und zeug sind durcheinander...naja, ich hab jetzt mit meiner mutter geredet und sie meinte, ich muss da nicht hingehen, wenn ich es wirklich nicht will. aber natürlich ist das keine lösung, wenn ich einfach nicht mehr hingehe, auch wenn ich am liebsten einfach den kontakt abbrechen würde.

vielen, vielen dank für deine antwort und das du dir die mühe gemacht hast, so viel zu schreiben. ;)