Kann jeder singen?

9 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Hört man sich die Alltags-Mucke im Radio an, so glauben anscheinend wirklich alle Interpreten an ihr Talent. Da könnte man meinen, dass das auch auf den Rest der Menschheit zutrifft.

Hätten die heutigen "Stars" aber ihre Aufnahmen mal ohne die ganze Korrekturtechnik mit den Möglichkeiten der 1970er/1980er Jahre gemacht, dann würden 90 % glatt durchfallen. Die meisten der heutigen "Sänger" sind so mies, dass man sie sich
A capella und Unplugged besser nicht vorstellt.

Wer wirklich das Zeug zum Gesang hat, der kommt nicht daran vorbei, seine Stimme ständig zu schulen, damit sie nicht einrostet. Aber das machen die wenigsten und klingen entsprechend.

Ja man kann singen bis zu einem gewissen Grad lernen und die Stimmbänder entsprechend trainieren. Natürlich unter entsprechender Anleitung.
Aber wie es bei allem heißt sind 99% Training und 1% Talent/Veranlagung. Sprich, wenn einem das 1% Talent/Veranlagung fehlt, wird man nie auf 100% kommen und wird nie zur Spitzenklasse in diesem Bereich gehören.
Aber bis zu dem Grad, dass Leute nicht schreiend weglaufen, kann man seine Stimmbänder schon trainieren und auch hin und wieder einen Ton treffen

StreetJump  01.08.2021, 03:47

dafür giebt es autotune

Gute Antworten sind schon da.

tatsächlich gibt es "Goldkehlchen" Einige wenige Sänger welche die Natur verwöhnt hat und mit wenig Aufwand vollbringen sie großes.

Dann gute, talentierte Sänger welche mit einer guten Ausbildung richtig gut werden können.

Dann eben auch welche, bei denen ist nichts drin. Hoffnungslos. Die gehen ins Studio mit guten Toningenieuren und verwenden "autotune"

Also insofern kann JEDER singen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wie bei allem dasselbe. Mit Talent tut man sich viel leichter. Ohne Talent ist es unmöglich sehr weit zu kommen.

Ich könnte Dir eine "Sangesprobe" von mir schicken, dann würdest Du Deine Frage zurückziehen. Ich unterlasse es aber aus humanitären/altruistischen Gründen.