Kann jeder singen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man das üben ... bei Dir sehe ich aber auch aus eigener Erfahrung folgende Themen:

  • So wie Du das darstellst kannst Du bisher gar nicht singen, und weißt auch nicht, wie Du Dich diesem Thema nähern sollst
  • Du willst Dich selbst begleiten, d.h. Du "spielst zwei Instrumente gleichzeitig", wenn man die Stimme als Instrument versteht
  • Inwieweit das dann Zukunft hat kann ich leider nicht beurteilen

Ich bin Schlagzeuger und Sänger und ich schaffe es auch nach bald 20 Jahren nicht immer, aus dem Stand beides zu machen.

Das bringt mich zu Rat Nummer eins:

Versuche in dem Stadium nicht beides gleichzeitig zu üben, denn dann kannst Du Dich weder auf das eine noch das andere wirklich konzentrieren. Im Ergebnis wird das Klavier- oder Gitarrenspiel schlechter, weil Du das automatisch Deinem Gesang annäherst anstatt das konsequent zu spielen .... geht mir selbst auch immer wieder mal so.

Übe Instrument und singen einzeln, im Zweifel indem Du Dich aufnimmst wenn es eine gewisse Reife hat und Du dann zur Aufnahme singst. Erst wenn mindestens eins davon fast wie im Schlaf geht, probiere zusammen.

Rat Nr. Zwei:

Ganz grundsätzlich solltest Du Singen mit Anleitung lernen, ganz alleine wird das eher nichts, denn Du merkst gar nicht was Du falsch machst und falls doch fehlt Dir der Input, wie das zu verbessern ist. Ansonsten viel Musik hören und dazu singen, damit Du Dein Gehör schulst, Karaokesongs könnten da hilfreich sein. Aber siehe erster Satz!

Ohne Plan = Lehrer kannst Du Dich nur rantasten und schauen, welchen Weg das nimmt.

Gruss

Guten Abend,

Ich würde Dir Gesangsunterricht (z.B. in der Musikschule oder privat) oder einen Chor (so habe ich das Singen gelernt) empfehlen.

LG Niki 🎶

Nur weil man nicht die Qualität Carreras - Kaufmanns oder Elīna Garančas erreicht, kann man doch einen bestimmten Level erreichen.

Keep on singin`!

Nicht jeder, aber nahezu jeder. Aber hoffnungslose Fälle sind extrem selten.

Man kann sicher einiges lernen indem man zB Unterricht nimmt. Allerdings hilft das alles nix, wenn du Töne nicht treffen kannst. Auch das kann man sicher verbessern aber es hat eben Grenzen.