Kann jeder Mathe verstehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Du mußt

  • Interesse haben
  • dadurch motiviert sein
  • in Deinem eigenen Tempo lernen
  • und Zeit zum Wiederholen haben
  • und so, daß Du es mit Deinen Sinnen aufnehmen kannst (ich lerne über Auge und Machen, beim Hören bleibt nichts hängen - andere lernen am besten übers Hören, das mußt Du ausprobieren)
  • http://www.netschool.de/ler/lerzit16.htm

Mathe ist stupides Formel auswenig-lernen. Ich zum Beispiel habe überhaupt keine Motivation so etwas zu lernen, deshalb stand ich früher immer im Zeugnis auf 3-4. Dafür stand ich in Deutsch, Geschichte, Sport auf 1-2...

Es gibt Fächer in denen man nun mal nicht so gut ist!

Gut, ich muss sagen, ohne Mathe Nachhilfe stände ich vermutl. auf 5 in dem Fach haha :D

Gruß

bishare  02.05.2015, 14:23

stupides Formel auswendig-lernen? hast das fach wohl immer noch nicht begriffen

Ja! Ich war auch nie sonderlich gut in Mathe, ich habe vieles verstanden, aber ich konnte früher nichts herleiten, ich konnte Rechenwege nie auf Aufgaben anwenden... das Geheimnis lautet ÜBEN, bis der Arzt kommt am besten. Es gibt ja Leute, für die ist alles ganz logisch, da gehöre ich nicht zu, ich muss oft lange darüber nachdenken, aber so komme ich dann auch auf eine Lösung. Ich hatte in Mathe so in den letzten zwei Jahren fast immer eine Eins, früher musste ich um eine Zwei richtig kämpfen.

Also bei mir ist es so, dass das Fach Mathe auch nicht zu meinen Lieblingsfächern gehört. Ich denke, dass die Fähigkeit, Mathe zu verstehen und anwenden zu können, davon abhängt, wie stark man motiviert ist und sich in diese ganzen Aufgabenstellungen reindenken möchte und auch kann.

Manchen behaupten, dass Mathe etwas sei, das von Intelligenz abhängig wäre. Dem würde ich jedoch nicht zustimmen. Ich denke, dass schon jeder theoretisch dazu in der Lage ist, Mathe zu verstehen. Aber wie bei so vielen Sachen ist auch das eine Frage der Motivation.

Grundsätzlich kann jeder Mathe verstehen. Was du brauchst ist eine Portion Interesse, Vermögen zum logischen Denken und Ehrgeiz zum lernen - damit müsst es klappen.

Bei mir wurde Mathe zum Lieblingsfach, obwohl ich einige Zeit Probleme mit dem Fach hatte. In der 7. Klasse war Mathe bei mir eines der größten Probleme. In meiner Klassenarbeit über die %-Rechnung hätte ich beinahe eine 6 geschriebe, ich hatte gerade noch so die 5- puh ;-) Dann ab der 8. Klasse hat es Klick gemacht und ich verstand aufeinmal, wie die %-Rechnung funktioniert. Ohne Lernaufwand hab ich die erste Arbeit in der 8. Klasse mit einer 1 gemeistert. Wenn man es einmach versteht, ist Mathe eines der coolsten und einfachsten Unterrichtsfächer. Die Aufgaben sind ja meist sehr ähnlich - nur immer wieder andere Zahlen. Wichtig ist: Du musst verstehen, warum du wann und wie was rechnest. Sobald du es verstanden hast, geht es ganz einfach. Ich bin jetzt in der 11. Klasse der Oberstufe und langeweilige mich im Matheunterricht oft. Du musst versuchen ein gewisses Interesse an der Mathematik zu entwickeln und es zu verstehen. Seit ich Mathe verstehe ist es mein Lieblingsfach und ich will es sogar später studieren.

Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht ? Ich hatte mal zur Vorbereitung auf die ZAP (Prüfung / Realschule) eine Nachhilfe in Englisch  - was mir sehr half. Dort kann direkt auf dein Problem mit der Mathematik eingegangen werden. In der Schule fehlt dem Lehrer meist die Zeit jedem Schüler einzelnt das Thema zu erklären. Wenn du Nachhilfe nimmst, hat dein "Nachhhilfelehrer" die Zeit genau auf deine Fragen einzugehen und dir die Mathematik nahe zu bringen. Bei einer Nachhilfe kann man auch Hausaufgaben durchgehen und sich auf bevorstehende Klausuren vorbereiten.

Falls eine Nachhilfe nicht möglich ist, bitte doch jemanden aus deiner Klasse/Kurs dich zu unterstützen. Ihr habt doch sicherlich ein paar Mathegenies bei euch im Jahrgang. Schule ist kein Konkurenzkampf, also unterstützt euch gegenseitig, um die Themen zu verstehen.

Wenn du ein Thema verstanden hast, musst du dein erworbenes Wissen noch festigen und dafür helfen viele Übungsaufgaben. Auch wenn es langweilig ist immer den selben Kram zu rechnen, hilft es um besser in Mathe zu werden. Irgendwann rechnest du die Aufgaben automatisch richtig, weißt genau, was du bei welcher Aufgabenstellung machen musst und kannst dies dann auch umsetzen. Im Internet findest du jedem Thema zahlreiche Übungsaufgaben + Lösungen (einfach mal googeln).

Wenn ich etwas nicht checke in Mathe, hilft mir ein gutes YT-Video. In den weiteren Klassenstufen kann dir TheSimpleMath helfen. Die erkären wunderbar.. auch die Songs von DorFuchs sind der Hit, machen einen Ohrwurm und helfen manchmal besser wie eine Erklärung vom Mathelehrer.

To put it in a nutshell:

- Interessen an der Mathematik bekommen

- Das Mathethema verstehen (Nachhilfe kann helfen, Mitschüler, YT können helfen)

- Dein erworbenes Wissen festigen (viele Übungsaufgaben)

- Nach dem ersten Erfolgserlebnis magst du Mathe ;-)

Wichtig ist dass du den Mathestoff verstehst, weil alles auf einander aufbaut. Viel Spaß mit Mathe und Erfolg weiterhin in der Schule