Frage von LEulia00, 142

Wie kann ich meine Angst vor Nachhilfe überwinden?

Ich muss ab nächstem Jahr zur Mathe Nachhilfe und habe irgendwie panische Angst davor. Ich bin generell ein Mensch der vor jedem fremden Menschen Angst hat, jetzt nicht soo schlimm aber ich werd zum Beispiel immer sofort rot wenn ich mit fremden reden muss. Und ich habe Angst mich da zu blamieren weil ich in Mathe manchmal die einfachsten sachen nicht hin bekomm. Ich hab Angst das mich die alle immer auslachen , weil da sind auch noch andere matheschüler bei der nachhilfe und ich denke ihr wisst was ich meine. Hat einer eine idee wie ich meine schüchternheit und diese Angst überwinden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 82

Erstmal wird Dein Nachhilfelehrer oder die -lehrerin das ja schon öfter gemacht haben und fremd ist er/sie ja nur, solange ihn/sie nicht schonmal getroffen hast.

Blamieren wirst Dich dort nicht, denn schließlich gehst da hin, um genau das zu lernen, was jetzt noch nicht kannst. Wenn Dich jemand auslacht, sag ihm/ihr, dass er/sie Dir das doch bitte so erklären soll, dass Du ist verstehst und wenn er/sie das nicht hinbekommt, dann könntest Du darüber lachen.

Ich war als Kind auch so, dass ich immer Angst hatte, ich oder das, was ich tue, könnte anderen nicht gefallen, denn genau das ist es, was "Blamieren" bedeutet.

Das lässt sich aber nur ablegen, wenn Dich traust. Es wird Dir im Leben noch viele Male passieren, dass Du abgelehnt wirst. Schöpfe daraus Kraft, es ist nichts Schlimmes, denn vielen anderen ergeht es genauso. Es wird auch sicher irgendetwas geben, das Du gut kannst und die meisten Anderen nicht. So ist das Leben.

Der erste Schritt ist schwer, aber mit der Zeit wird es immer besser.

Wenn Angst hast vor "fremden" Menschen, geh vorher hin und lerne sie kennen. Geh Dich vorstellen bei den Nachhilfemenschen und sie werden Dir sicher sagen, dass keine Angst haben musst.

Alle Deine Mitschüler und Lehrer waren Dir auch mal fremd und inzwischen kennst sie und es gibt kaum noch Probleme, oder? So ist das auch bei fast allen anderen Menschen.

Trau Dich! Viel Erfolg!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Vielen Dank für den Stern (":

Kommentar von KenanNexus ,

hast verdient

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 56

Ich fürchte, ein Nachhilfelehrer im Gruppenunterricht merkt überhaupt nicht viel, weil er von Schüler zu Schüler hüpfen muss. Und das ist stressig genug.
In deiner Situation wäre Einzelunterricht besser, denn wer Gruppenunterricht kennt, weiß ja, was die anderen tun, wenn sie gerade nicht "dran sind". Ich würde also zuvörderst ein Gespräch mit dem Lehrer empfehlen, damit er wenigstens sein Augenmerk auf mögliche Kicheraktionen lenkt und diese unterbindet.
Ich musste etwas Wasser in den rundum fließenden Wein des Optimismus schütten, zumal Gruppenunterricht ohnhin meist kaum mehr als Schularbeitenhilfe sein kann.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 48

Du brauchst keine Angst zuhaben, die wollen dir nur helfen deine Leistungen im Fach Mathematik zu verbessern. Die anderen Schüler dort haben auch Probleme mit Mathe, sonst würde sie dort nicht hingehen.

Es ist auch von Vorteil für dich dass auch andere da sind. Dann könnt ihr euch über die Themen mit denen ihr Schwierigkeiten habt, austauschen und euch gemeinsam verbessern.

Antwort
von 17223e, 46

Du brauchst keine Angst zu haben, vielen Menschen fällt die Mathematik schwer. Die anderen sind aus dem selben Grund dort wie du. Früher musste ich auch Nachhilfeunterricht nehmen, es war nichts spezielles. Du hast bestimmt in anderen Fächern oder Tätigkeiten deine Stärken. Jeder Mensch hat unterschiedliche Talente. Manche sind halt eben in der Mathe gut und manche nicht, das ist aber auch überhaupt nicht schlimm.

viel Glück

Antwort
von KenanNexus, 63

das ist nicht schlimm immer positiv denken bei der sache wenn du da 5 mal hingehst fühlste dich da wohl glaub mir 

wünsche dir viel erfolg viel spaß und frohe heilligabend und weihnachten und frohes neues jahr

Antwort
von Heacien, 50

Was denkst du wieso er/sie mathe nachhilfe Lehrer ist? Weise nur schlechte Menschen in mathe helfen und deswegen muss dir da nichts peilich sein, das ist alltäglich für sie :)

Antwort
von xxxTEDDYxx, 34

Wenn du nicht gerne andere Schüler um dich hast dann mach Einzelnachilfe aber mal ganz ehrlich die anderen wären ja wohl nicht im Nachhilfeunterricht wenn sie keine Probleme in Mathe hätten