Kann Jana ihre Füße sehen?

3 Antworten

Nein, kann sie nicht. Der Spiegel ist zu hoch!

1,40 m - 10 cm = 1,30 m

Die Unterkante ist 1,00 m hoch, also kann sie nur etwas in der Höhe von 70 cm sehen.

https://denkwerkstatt-physik.de/denkwerkstatt-physik/awk/bildentstehung1.html

Semel427
Fragesteller

@spikeman197 könntest du mir vielleicht die Formel dazu schreiben wäre sehr nett

Nein ist nicht möglich.

Ihre Augen sind auf einer Höhe von 1,30 m (= 1,40 m minus 10 cm).

Die Unterkante des Spiegels liegt bei 1 m. Das ist 30 cm unter ihrer Augenhöhe.

Nach den Gesetzen der Strahlungsoptik gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Sie kann also bis 30 cm unter der Spiegelunterkante sehen === 70 cm.

Aber ihre Füße sind bei 0 cm.

Semel427
Fragesteller

Wieso sieht sie 70 cm? Es müsste doch 60 cm sein da 30+30=60 cm ist

BurkeUndCo  06.09.2021, 18:03
@Semel427

Ja, aber das ist der Sehwinkel, bzw. in der vorgegebenen Entfernung das Sehfeld.

Und dieses Sehfeld beginnt mit ihrer Augenhöhe, also bei 1,30 m und endet 60 cm tiefer, also bei 0,70 m.

Ja, wenn sie nach unten sieht

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin
Arlecchino  21.09.2021, 21:09

Nun, auf die meisten Menschen trifft das wohl zu... 😉