Kann im Traum oft nicht sprechen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich kenne mich ein wenig mit träumen aus daher kann ich dir meine bescheidenen Dienste als Amather Traumdeuter anbieten?

Die erste möglichkeit ist das du in diesen Moment tatsächlich nicht sprechen kannst. Zum beispiel wenn dein Mund bedeckt ist mit einem Kissen oder deiner Decke, Stofftier e.t.c.

Dies kann dann in den Traum übertragen werden.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das dein Unterbewusstsein dir etwas mitteilen möchte.

Im Traum Stumm zu sein kann bedeuten das du:

  • Im echten Leben angst davor hast dich nicht mitteilen zu können
  • Du denkst das dich andere nicht richtig wahrnehmen
  • Du dich hilflos einer Situartion ausgeliefert fühlst(weitere Indikatoren dafür sind das dir einer deiner Sinne fehlt, hören, fühlen etc.)
  • Du glaubst das du zu wenig Aufmerksamkeit bekommst
  • Du eine Erinnerung verdrängst in der du etwas hättest tun sollen es aber nicht getahn hast.

stammte möglicher weise von einem effekt deines kindheitstraumas,der ungefähr so ging: es nützt sowieso nichts,wenn ich spreche

oder aber: ich versteh das,was man mir antat,nicht und es fehlen mir die worte

Emmylou53  06.11.2010, 17:34

machtlosigkeit im Traum...man redet oft, schreit auch, aber es hört keiner?

StephanimGarten
Fragesteller
@Emmylou53

Hm.. Meine Eltern haben mir immer zugehört und ich hatte bis jetzt kein Traumatisches Erlebnis..

google mal luzides träumen bzw. luzide träume und such dir mal ne anleitung dafür raus. diese dann einfach befolgen, drann glauben und eins zwei fix wirst du wieder träumen und sprechen. übrigens für mehr träume einfach genug schlaf dem körper zu führen. nicht so abbrupt auf wachen und nach dem aufwachen gleich versuchen an den traum zu erinnern, notfalls sogar aufschreiben.

Hi, vielleicht hast du manchmal das Gefühl, dass du zu kurz kommst, dass du gerne deine Meinung sagen möchtest, aber dich eher zurückhältst? Aber ich finde es sehr wichtig, dass man Träume immer im persönlichen Kontext betrachtet- unter Umständen könnte der Traum ja genau das Gegenteil bedeuten ggg - wenn du zB immer gleich deinen Mund "aufmachst" und dich nie zurückhalten kannst..... Aber eher tipp ich mal auf das erstere. LG Korinna

StephanimGarten
Fragesteller

Jap.. Ich bin nicht so der Macho. Eher zurückhaltend.

hatte ich auch oft.... teilweise wars auch so dass ich vor irgendetwas davonrennen wollte was ich aber auch iwie nicht konnte^^