Kann im Bios Setup meine Maus nicht bewegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hast ist kein klassisches BIOS sondern ein uefi. In einen BIOS wird nie eine Maus zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Maus im uefi ist abhängig von der Kompatibilität der Maus zum mainboardhersteller. Gaming Mäuse werden aber generell Probleme damit haben da sie viel zu viele Funktionen besitzen um ohne Treiber reibungslos zu laufen. Und die werden ja erst mit den Betriebssystem geladen(;

User39475
Fragesteller

Ja ich habe eine Gaming Maus. Aber mit meiner stinknormalen Maus ist es dasselbe Problem seltsam..

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:08

Kannst du in deinen uefi Einstellungen zur Eingabe machen? Wenn ja such da mal.
Versuch auch mal die Maus neu zu stecken während du im uefi bist.

Auch nicht jedes uefi unterstützt die Eingabe per Maus sondern nur die Anzeige eines cursors. Das hängt mit der Anpassung an manche Systeme zusammen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Um das leicht zu erklären.
Es gibt ein großes uefi dass der Hersteller für jedes Modell nutzt und dann nur die Features für einzelne Modelle einschränkt und eine bessere Performance zu schaffen. Es kann also auch nur eine unsaubere Programmierung sein.

User39475
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich fand nichts in den UEFI Einstellungen für die Eingabemethoden, mich irritiert dass es vorhin einwandfrei geklappt hat mit meiner Maus im UEFI BIOS alles anzuklicken, bei mir hängt der Cursor aber seit einer längeren Zeit schon ständig fest, manchmal geht es so paar Sekunden danach hängt es wieder.

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:23

Selbst gebasteltes system oder fertig?

User39475
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fertig-PC aber dann ging das Mainboard schrott, Netzteil usw. dann hab ich "fast" den ganzen PC mit meinen neuen gekauften Teilen vom Fachmann zusammenbauen lassen.

User39475
Fragesteller
@User39475

Windows 10 Pro
Asus M5A97 EVO R2.0
AMD FX-6300
NVIDIA GTX 960 Phantom
Seagate 1 TB , BlueWindows 500 GB
12 GB RAM
Sharkoon Midi Tower VG4-W (rote Beleuchtung + eingebaute Lüfter)
mit gutem Airflow.
 USB 3.0 Frontanschlüsse.
Bequiet 800W Netzteil
LG-Laufwerk GH24NS

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:38

Ah sry hab ich übersehen. Versuch was usbquellen anbelangt alles auf Legacy zu stellen. USB 3.0 würde ich generell bei sowas vermeiden.

Frage bei Asus mal an eventuell geben die dir ein austauschboard. Aber so viel währe mir das Problem nicht wert

User39475
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab noch ein Problem mit den Frontbuchsen für Mikrofon + Kopfhöhrer, wird gar nicht erkannt wenn was angeschlossen wird egal ob vorne oder hinten ( Nach Wochenlanger Benutzung ). ansonsten wie gesagt funktioniert alles einwandfrei das wars auch mit dem Problemen. Ahja ich nutze zurzeit ein USB-Buchsenadapter-Soundkarte.

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:43

Mal anderes Headset verwendet? Soundeinstellungen alle richtig? Sonst Probleme mit anderen Geräten die du da anschließt?

User39475
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja hab schon so ziemlich alles probiert, funktioniert gar nicht. Merke aber wenn ich Kopfhöhrer anschließe das Strom ankommt. Ich möchte mir eh ein USB Tischmikrofon holen das Auna 900B in Gold :D

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:47

Kann an Soundkarte oder mainboard liegen.  Aber auch an software da ich nicht weiß was du schon alles ausprobiert hast.

User39475
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe mal meine Festplatte formatiert weil ich dachte ich hab mal wieder was kaputt gemacht aber war total das Gegenteil. Also Software kann ich schonmal ausschließen aber da ich keine richtige Soundkarte nutze sondern nur die Onboardkarte ist die Soundkarte eigentlich auch ausgeschlossen, ich nutze aber den Realtek HD Audio Treiber.

verreisterNutzer  24.02.2016, 23:49

Warburg dir empfehlen kann ist sennheiser. Die haben top Headsets. Die sind leicht und haben gute Sound und microqualität. Habe mir einmal eins von denen geholt und von da an immer(; die haben auch welche mit integrierter Soundkarte.

Zu den Problem wenn Strom ankommt wird es an Soundkarte liegen.

Die Maus wird normal auch nicht im BIOS unterstützt. Es ist eigentlich überall so das man nur die Tastatur benutzt.

Also ich kenne persönlich kein bios welches die funktion einer maus unterstützt. BIOS basic input output System ... eine maus geht über die basic Funktionen hinaus.

User39475
Fragesteller

Mein Mainboard kostete 102,99€ und ist nagelneu. Kannst ja mal auf Youtube schauen man kann das Bios mit der Maus bedienen.

lutsches99  24.02.2016, 21:33

Er meint das UEFI

User39475
Fragesteller
@lutsches99

Genau sry dass ich es nicht erwähnt hab, UEFI BIOS :D

BloodySilver  24.02.2016, 21:36

Dann muss er das auch schreiben. BIOS ist etwas anderes. und ich kenne kein BIOS was eine maussteuerung unterstützt da diese vom Betriebssystem unterstützt wird. erst informieten was man schreibt ;)

teste mal eine andere Maus. Hast du eine Kabel oder Funkmaus? Oder mal ein andere Anschluss

User39475
Fragesteller

Ich habe eine Kabelmaus, ich probiere mal eben meine andere Maus anzuschliessen schon mal Danke im voraus.

User39475
Fragesteller
@User39475

Nein, es klappt trotz anderen Anschluss, anderer Maus auch nicht. Könnte es daran liegen dass ich Schnelles Booten aktiviert habe?

lutsches99  24.02.2016, 22:19

nein glaube ich nicht. hast du dein bios auf der aktuellen version?

User39475
Fragesteller
@lutsches99

Jap ist auf der aktuellsten Version für Windows 10 (x64)

die Tastatur ist zur Einstellung im Bios absolut ausreichend  .

User39475
Fragesteller

Kann aber dann nicht alle Einstellungen so einfach vornehmen, es werden welche ausgelassen, die Maus muss klappen normalerweiße bei meinem Bios.