Kann im Auto eine leere Glasflasche platzen bei Minusgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasflaschen platzen nur, wenn der Inhalt friert (und sich das Volumen entsprechend ausdehnt) oder wenn die Temperatur sich zu schnell ändert.

Ich würde das also verneinen.

Die Platz nur wenn Flüssigkeit drin ist. Es gefriert, dehnt sich aus und lässt die Flasche explodieren. Glasflaschen mit z.b. sambuca kannst du uns Gefrierfach packen. Durch den hohen Alkoholgehalt gefriert die Flüssigkeit nicht. Aber aufpassen. Die Fläche kann platzen wenn du sie dann in warmes Wasser hälst oder allgemein schnell erwärmst. Anders herum auch. Heißes Glas in kaltes Wasser = kaputt

Eine leere eher nicht, denn das Platzen ist ja durch die Ausdehnung der darin enthaltenen Flüssigkeit beim Gefrieren bedingt.

Bestimmt wenn sie voll mit Wasser ist. Leg doch mal eine in eine Plastik tüte und guck ob es funzt. :)

Wenn sie leer ist nicht, nein.