Kann ich zwei Stromanbieter haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Zähler ist einem Stromanbieter zugeordnet. Sind also HT und NT auf einem Zähler, geht auch nur ein Stromanbieter.

Nach all dem, was ich bisher erfahren habe, muss es jedoch auch bei Dir zwei Zähler geben, nämlich einen für den Haushaltsstrom und einen für die Heizung. Auch die Heizung hat normalerweise zwei Zählwerke, nämlich für den Fall, dass aus irgend einem Grund mal tagsüber Strom gezogen werden muss. Wenn die Heizung bei Dir nur mit Nachtstrom funktioniert, dürfte sich somit der HT-Zähler kaum bewegen. Prüfe das nochmal nach, aber wenn es tatsächlich so ist, wie Du schreibst, dann musst Du beides von einem Stromanbieter beziehen.

Dougan
Fragesteller

Ein Zählgerät mit einem Display auf dem zwei Zählerstände je mit HT und NT angegeben werden.

Zwei Zählernummern die je auf 18.1 und 18.2 enden.

Ob die Heizung nur mit Nachtstrom funktioniert weiß ich nicht, sollte mich jedoch wundern.

bwhoch2  20.07.2021, 12:21
@Dougan

Prüfe bitte, ob Dein Haushaltsstrom wirklich über HT 18.1 gezählt wird, also ob dieser sich bewegt, auch wenn jetzt im Sommer die Heizung komplett aus ist. Dann weißt Du, ob das tatsächlich der Zähler für den Haushaltsstrom ist. Bewegt er sich nicht, obwohl Du Staubsauger, Herd und Waschmaschine gleichzeitig an hast, gibt es für den Haushaltsstrom einen eigenen Zähler. Darauf kommt es letztlich an.

Läuft also alles über diesen Zweitarifzähler, kannst Du beide auch nur bei einem Stromanbieter einkaufen.

Gut möglich, dass die Heizung nur mit Nachtstrom funktioniert, aber es kann Situationen geben, wo dennoch auch tagsüber Strom gebraucht wird. Bspw. dass Du Nachtspeicheröfen hast, die nachts aufgeladen werden und tagsüber ggf. mit Hilfe von Gebläse die Wärme abgibt. Wenn das Gebläse auch am selben Zähler angeschlossen ist, dann wird dieser Strom tagsüber über HT erfasst.

Dougan
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, der 181 bewegt sich. Der zweite kaum. Die Heizung läuft über Displays, die bie ganz ausgestellt werden können, sondern nur auf Minimal.

Kein Ofen, sondern eine Deckenheizung.

bwhoch2  20.07.2021, 14:55
@Dougan

Dann könnte es also tatsächlich so sein, dass Dein Haushaltsstrom auch über diesen Zähler (HT) läuft. Dann kannst Du nur einen Anbieter für beides haben. Solltest Du daran Zweifel haben, frag doch mal bei der Bundesnetzagentur nach.

bwhoch2  10.08.2021, 21:29

Danke für die Auszeichnung.

Wenn 2 Zählernummern vorhanden sind dürfte das gehen.

ElektroWerner  07.02.2022, 10:51

Ein (Doppeltarif-)Zähler hat natürlich nur eine Zählernummer.

Und bei alten Anlagen ist es durchaus üblich, dass Haushaltsstrom und Heizungsstrom gemeinsam gemessen werden. Dann kann man nachts mit dem billigeren Strom z.B. auch die Waschmaschine oder andere Geräte betreiben.

heilaw  07.02.2022, 12:18
@ElektroWerner

Zwei Zählernummern bedeutet gleich 2 Zähler. Einer für HT und einer für NT.

Nein, das geht nicht.

Behalte aber die Zählerstände im Auge um unangenehme Überraschungen zu vermeiden!

Dougan
Fragesteller

Tue ich und es ist nicht billig.

Jeder Zählpunkt ist nur einem Lieferanten zuordenbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
Dougan
Fragesteller

Ich kann also nur einen Stromanbieter haben. Momentan Eon Grundversorgung

GuenterLeipzig  30.07.2021, 14:57
@Dougan

Du kannst für einen Zählpunkt einen Anbieter mit einem Tarif Deiner Wahl aussuchen. Das muss nicht die Grundversorrung sein.

1 Zähler - 1 Anbieter

1 Zähler 2 Anbieter geht nicht.

Dougan
Fragesteller

1 Zähler mit zwei Zählernummern.