Kann ich Woll-Handwäsche auch in die Maschine tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde davon abraten, kann ganz schön in die Hose gehen, wäre Schade um das Teil. Auch wenn Du eine Wollwaschprogramm an Deiner wama hast, würde ich es trotzdem nicht versuchen, von Hand ist sicherer, dann in ein frottetuch wickeln um das gröbste Wasser raus zu drücken und die Jacke liegend trocknen lassen. G.Elizza

FriedrichK
Fragesteller

Ich habe es in die Maschine gesteckt und irgendwie das Gefühl es ist anders.... anders als es vorher war. Ich machs nicht mehr! Nur noch mit der Hand : )

elizza  22.12.2010, 22:03
@FriedrichK

Na, wieder was gelernt?!?!?! Herzlichen Dank für das Sternchen.Schöne Feiertage. L.G.Elizza

Eher nicht... man kann böse Überraschungen erleben.

Dennoch gestehe ich, daß ich inzwischen sogar meine selbstgestrickten Wollpullover in die Maschine stecke: Wollwaschgang, Wollwaschmittel, basta.

Also: wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wasche mit der Hand. Bist Du risikobereit: wasche mit der Maschine, sei Dir aber im Klaren, daß das Teil völlig außer Form geraten und sogar verfilzen kann.

Risikobereitschaft hat einen weiteren Vorteil: übersteht sie es, kannst Du sie immer in der Maschine waschen...;-)

Ach ja, und noch eins: Wollsachen erholen sich, wenn man sie auf einem Kleiderbügel nach draußen an dei frische Luft hängt. Man muß sie nicht so oft waschen wie Baumwolle, oder Kunstfaser.

Wollwaschgang, 30 Grad, Haarshampoo, Z.B. Schauma

Zum trocknen nicht in den Trockner, nicht aufhängen, sondern auf ein Handtuch auf den Boden oder ein nicht genutztes Bett legen.

Ich habe festgestellt, dass es in der Waschmaschine mit Wollwaschgang und kalter Temperatur die Wollsachen sogar besser werden als wenn ich sie mit der Hand wasche. Ich denke, es liegt daran, dann man mehr rubbelt und doch eher wärmeres Wasser verwendet.

Kommt auf die Waschmaschiene an und darauf wie sehr Du an der Jacke hängst. Neue Waschmaschinen bekommen das hin. bei kaschmir und Alpaka würde ich immer von hand waschen und bei einem Lieblingsstück auch!