Kann ich warmes und heißes Wasser direkt aus der Wand mischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom249912,

Dafür kannst du einfach einen Mischautomat kaufen der auf das Eckventil geschraubt wird.
https://www.reuter.de/benkiser-eckventil-thermostat-a944042.php?shipcountry=de&gclsrc=aw.ds&&em_src=kw&em_cmp=google%2FR%20DE%20%28de%29%20CSS%20Smarketer%20Shopping%20Hersteller%2F944042&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx6vS_sTVggMV0UxBAh3LzwECEAQYAyABEgIgG_D_BwE

Dann benötigst du noch zwei T- Stücke.

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-t-stueck/verteiler-fuer-eckventile-10360-3/8-messing-verchromt?keyword=&device=c&network=g&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9_jtlMbVggMVd0SRBR3wdADCEAQYAyABEgJa3vD_BwE#

Dann benötigst du noch flexible Schläuche in der passenden Länge die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt.
Die Länge musst du dir dann selbst ausmessen, je nachdem wie weit die Anschlüsse voneinander entfernt sind.
Die gibt es auch der einen Seite mit 3/8“ und auf der anderen Seite mit 1/2“ Anschluß für den WC - Sitz, bzw. den Bidetaufsatz.

https://www.sani-flex.de/schlaeuche/flex-panzerschlaeuche/sani-hiflex-dn8-38/

Gruß Markus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
HansimGlueck911  22.11.2023, 21:58

Dankeschön für den Stern ⭐️

Tom249912
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kein Problem, danke für die Antwort.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mit so einem Mischer mache oder ob ich zwei T-Stück an die Eckventile mache, dann ans Kalte einen Mini-Kugelhahn und and Warme ein Rücklaufventil. von da aus zu einem weiteren T-Stück und dann zum Bidet. Da komme ich billiger bei weg und die Einstellmöglichkeiten reichen mir. Etwas weniger Kalt als Warm dürfte passen.
Wenn ich es so mache, brauche ich dann zwangsläufig ein Rücklaufventil, damit das heiß und kalt sich nicht mischen? Oder ist das unnötig?

HansimGlueck911  23.11.2023, 18:38
@Tom249912

Davon würde ich abraten, da müsstest du schon beidseitig ein Rückschlagventil einbauen und die Temperatureinstellung macht dich wahnsinnig bis die denn einigermaßen passt musst du unnötig Wasser verschwenden, außer du möchtest dir deinen Hintern verbrühen. Das ist eine einmalige Investition, die jetzt ja auch kein Vermögen kostet.

Tom249912
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke für Deinen Kommentar. Was meinst Du mit "beidseitig"? Beim Kaltwasser auch? Dann verstehe ich nicht warum. Beim Warmwasser ist es mir klar.

Ich sehe nicht den großen Wasserverbrauch bei der Einstellung. Ich beginne mit heiß-kalt 1 zu 1, wenn es mir noch zu Kalt ist, schließe ich das Kalte etwas und teste beim nächsten Mal erneut.

Da macht man dann an die Wasserleitung eine Mischergarnitur dran und schließt diese an das Bidet mit einem Schlauch an.

Tom249912
Fragesteller

Ach herrje, stimmt, das habe ich ja quasi in der Dusche genau so. Im Nachhinein doofe Frage ^^