Kann ich von einmal Nutella Essen schon zunehmen?

12 Antworten

Man nimmt nicht von einer Mahlzeit einfach so zu. "Echte" Gewichtsveränderungen, also solche, die auf Änderungen der Fett- oder Muskelmasse basieren und nicht etwa von einem schwankenden Magen-/Daminhalt oder Wasserhaushalt herrühren, stellen sich schleichend ein. Ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel: Ein Kilogramm Fett hat etwa 7000 Kalorien. Selbst dann, wenn man davon ausgehen würde, dass der Körper die zugeführten Kalorien auch wirklich komplett verwerten kann (was in der Realität nicht der Fall ist), bräuchte man also entsprechend auch 7000 Kalorien Überschuss, um ein Kilogramm zuzunehmen. Das sind dann schon ganz schön viele Nutellabrote.

Aber das ist nur ein Zahlenbeispiel, um zu verdeutlichen, wie absurd der Gedanke ist, dass von einer kalorienreichen Mahlzeit sofort die Waage explodiert. Der Körper reguliert sein Gewicht für gewöhnlich selbst. Über den Appetit wird die Nahrungsaufnahme gesteuert. Hat man mal zuviel gegessen, hat man für gewöhnlich am nächsten Tag weniger Hunger. Und umgekehrt. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass man schlank ist, wenn man auf seinen Appetit hört. Es gibt eben anlagebedingt dünne Menschen und kräftigere Menschen.

Durch Krankheiten (Schilddrüse, Diabetes, etc.) oder auch psychische Probleme wie bei dir kann diese körpereigene Regulation natürlich auch gestört sein. Dennoch ist es wenig sinnvoll, sich nach jeder Mahlzeit Gedanken über eine eventuelle Gewichtsszunahme machen. Denn das setzt einen unter Stress und gerade bei Stress reagieren viele Menschen auf Gewichtsveränderungen. Es kann hilfreich sein, ab und zu mal zu schauen, wie andere Menschen ihre Ernährung gestalten. Du wirst merken, dass viele sehr gelassen mit dem Thema umgehen und trotzdem nicht übergewichtig sind.

hey,

nein, einmal macht gar nichts aus! :) ich habe genau das gleiche problem wie du, aber das kannst du dir wirklich gönnen! ich kenne dieses schlechte gewissen nur zu gut und es ist schrecklich, aber gönne dir lieber ab und zu was bevor du dich iwann nicht mehr beherrschen kannst! auf jeden fall kannst du es beruhigt genießen! Wenn du jeden Tag 3 Brote nutella essen würdest, dann würde es auf dauer etwas ausmachen ;)

guten appettit :)

Nachtelfe
Fragesteller

schön, dass es mir damit nicht alleine so geht. danke :)

Es kommt immer auf die gesamte Kalorienbilanz drauf an. Man kann nicht von einem Lebensmittel an sich per se zunehmen.

Wenn du deinen Bedarf nicht übersteigst, wirst du theoretisch nicht real zunehmen. Normale Schwankungen sind ja immer möglich. Du kannst im Prinzip deinen Bedarf nur durch ungesundes decken und du wirst halten. Allerdings ist das natürlich nicht zu empfehlen.

Iss doch erstmal ein Brot mit Nutella oder ein halbes…so, dass du dir vorstellen kannst, dass du dich einigermaßen wohlfühlst. Am Anfang wird es dich unruhig machen und du wirst dich schlecht fühlen, aber das musst du aushalten…beim nächsten mal ist es nicht mehr so schlimm. :)

Wenn du den ganzen Tag schon kalorienreiches Essen gegessen hast dann schon. Es ist einfach, wenn du mehr Kalorien isst als du verbrauchst, nimmst du zu. Manche Profi-Sportler könnten 3 Pizzas jeden Tag essen und abnehmen. Die meisten Menschen, vor allem die die keinen Sport treiben, würden aber schon wegen 1 ganzen Pizza zunehmen.

Wenn du also unbedingt abnehmen möchtest, aber nicht auf leckeres und kalorienreiches Essen verzichten möchtest, dann musst du viel Sport treiben. 5 Mal die Woche Fußball spielen 1-2 Std. oder tanzen oder was auch immer dir Spaß macht und, vor allem als junger Mensch, du wirst abnehmen.

Guck: http://www.fitforfun.de/abnehmen/fit-for-fun-diaet/gesund-abnehmen-die-fit-for-fun-diaet-wirksam-und-nachhaltig_aid_9560.html

Nachtelfe
Fragesteller

Ich bewege mich heute den ganzen Tag nicht, weil ich zu Hause bin und lernen muss. naja, jetzt habe ich aber 3 Brote gegessen.. Sonst habe ich heute nur Müsli mit ein bisschen Obst gegessen.

Die frage ist zwar schon bißchen älter aber das thema wird ja nie aufhören😃 also ich bin übertrieben dünn und schaffe es net zu zu nehmen... hab die letzten 2 tage jetzt richtig Gas gegeben hab mich mit Chips und Nutella voll gefressen in der Hoffnung mal etwas zu zu nehmen... (nein ich will nicht fett werden sondern nur damit man meine Knochen nicht mehr sieht) aber nein... nix... (ich hab auch nicht gerade ein guten Stoffwechsel sondern esse generell nur 1 mal am tag und auch net viel... wenn ich könnte würde ichs ändern... ist aber ein anderes thema... nein bin net magersüchtig ich will ja zunehmen ach egal haha...) naja aufjeden fall hat es bei mir nix gebracht. Ich glaub da muss man echt jeden Tag dran bleiben. Die dicksten Leute auf der welt haben sich ja auch nicht nur 1 tag vollgefressen um gleich so dick zu sein sondern haben es sich über wochen monate oder jahre angefressen und das jeden tag... wenn du einmal 2 Nutella Brote isst wird da nicht viel oder nichtmal bischen was passieren.