Frage von Darksonic212, 97

Kann ich von der schule fliegen durch schwänzen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 58

Wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist, kannst du von der Schule fliegen. Unsere Klassenlehrerin hat mal gesagt, dass sie ab 20 unentschuldigten Fehlstunden darüber nachdenkt.

Wenn du noch Schulpflichtig bist, erstmal nicht. Dann werden andere maßnahmen ergriffen, z.B. Elterngespräche sowie dass das Jugendamt mal schaut was los ist, oder dass du von der Polizei zur Schule gebracht wirst.

Antwort
von Laury95, 46

Du bekommst erst ca. 2 Mahnungen, danach meist ein Bußgeld und wenn du weiterhin nicht zur Schule gehst, können deine Eltern dafür belangt werden, mit Geld- und Haftstrafen (wenn du minderjährig & schulpflichtig bist). Außerdem wirst du von der Polizei zur Schule gebracht, was auch noch mal kostet.

Meist fliegt man auch von der Schule runter, das geht auch, wenn man schulpflichtig ist, aber du hast dann den Nachteil, dass du auf eine weiter entfernte Schule musst, bei der die Busfahrkarte selbst gekauft werden muss, weil die Schule nicht im Landkreis deines Wohnortes liegt. 

Wenn du Probleme in der jetzigen Schule hast, solltest du also lieber dich dort abmelden und in einer anderen anmelden, als den Weg zu gehen.

Kommentar von Laury95 ,

Nachtrag: Das geschieht allerdings erst, wenn du 14 bist, also strafmündig!

Antwort
von Mimir99, 52

Solange die Bestimmungen der Schulpflicht davon nicht berührt werden ( 9.Klasse Hauptschule) ja. Außerdem kann dich irgendwann die Polizei holen und gegen deine Eltern könnten rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Antwort
von Maximemaik, 37

Klar, wenn es häufig genug vorkommt. Im schlimmsten Fall können die auch die Polizei rufen. Schwänzen verstößt gegen die Schulpflicht und ist damit illegal.

Antwort
von augsburgchris, 39

Solange es nicht die "niedrigste" Schulform ist: JA

Antwort
von Sunshine0011, 31

Ja, die Polizei kann auch vorbei kommen, und dich zur Schule bringen. Durch häufiges Fehlen bzw. Schwänzen, leiden auch die Noten drunter, da man viel Stoff verpasst. Also würde ich raten, nicht zu schwänzen. :)

Antwort
von cruscher, 30

Ja natürlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten