Kann ich vom Kraftwerk unabhängig werden?

4 Antworten

Das wird aus Mangel an ausreichender Fläche nicht funktionieren. Zum einem brauchst du dann eine Arme aus Photovoltaik Platten, ein Dorf aus Akkumulatoren, und hast an dunklen Tagen, wo keine Sonne durch die Wolkendecke kommt, erst kein Strom.

Ich kenne zwar ein Paar, die in einem alten Bahnschaffner - Haus wohnen. Aber das ist ein "anderes" Leben. Alleine für den Herd, müssen Sie den Stromgenerator einschalten, sonst sind die Akkus schnell leer. Gerade große Maschinen wie Waschmaschine, oder Wäschetrockner, Staubsauger, ... geht alles nur mit der Unterstützung des Stromgenerators.

Und Luxus wie ein Gaming PC, oder einer Heimkinoanlage, Klimaanlage, ... haben Sie nicht.

Wäre für mich, nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Du kannst mehr Strom generieren als du verbrauchst das ist durchaus möglich aber 100% vom Stromnetzt unabhängig zu sein wird nur mit sehr viel Aufwand möglich sein

Nein. Absolutes autarkes Leben ist nicht möglich, solange Du auf dauerhafte Stromversorgung (bspw Kühl- und Gefrierschrank) angewiesen bist.

Du solltest Dir zu den Solarzellen aber auch mindestens einen großen Akkumulator zulegen. Dann bist Du nahezu autark.

BerndBauer3  21.05.2023, 01:46

Im Winter ist das unmöglich. Man hat im Juni 10 mal so viel Solarstrom als im Dezember. Außerdem schreibt er ja, das er eine Wärmepumpe hat. Die Verbraucht ja im Winter sehr viel Strom. Da braucht man 1000m² Photovoltaik, damit es für ein Haus reicht.

Das ist - zumindest in Deutschland wohl nicht möglich. Man kann zwar weitgehend, aber nicht komplett unabhängig werden, dazu brauchst du aber auch noch Batteriespeicher.