Kann ich Viren haben obwohl keine gefunden werden?

4 Antworten

Viren auf Windows können recht viel. Es gibt Keylogger, die Tastendrücke aufzeichnen können. Daten können entwendet oder zerstört werden.

Du musst den PC nicht plattmachen. Aber ich empfehle den Avira Antivirenscanner:

https://www.avira.com/de/free-antivirus-windows

Updaten, in den Einstellungen Heuristik aktivieren, und generell scharf einstellen. Dann findet Avira 99,9 Prozent aller Viren. Es zählt zu den besten Antiviren-Programmen.

Notfalls noch das Antispyware-Programm herunterladen:

Spybot - Search and Destroy

https://m.winfuture.de/amp/download/867

Finden beide Programme nichts mehr, kannst Du beruhigt sein.

https://www.virustotal.com/gui/home/url

hier kannst du den link unter url einfügen. genau den vom download nicht die seite woman den download findet.

wenn dir das nicht gelingt musst du unter seach den genauen namen des programms an geben. dann weisst du ob dir was passiert ist

Nein alles gut! - Du kannst den Defender nochmal manuell starten und suchen lassen. Wenn dann nichts mehr gefunden wird, ist alles gut!

Bitte01  02.11.2021, 07:41

Nicht unbedingt. Keine Anti-Virus-Programm ist perfekt.

verreisterNutzer  02.11.2021, 08:00
@Bitte01

Ich weiß schon, auch kein Programm ist fehlerfrei, weil man Fehlerfreiheit nicht nachweisen kann!

Ist aber KEIN Grund, auf ein Virenschutzprogramm zu verzichten!

Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 08:03
@Bitte01

Mh, wenn es aus dem Internet geladen wurde und das von einer öffentlichen Website, sollte das ein gescheiter Virenschutz schon aufschnappen können.

Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 08:09
@verreisterNutzer

Stimmt natürlich.
In dem Falle kommt es halt auf die Quelle an.

Wenn die Malware schon erkannt worden war, ist das eigentlich schon ein großer Hinweis darauf, dass das Teil jetzt auch völlig weg ist.

klar, kein Antivirenprogramm ist perfekt. Wenn du sicher gehen willst, lade so einen dubiosen Unsinn nicht mehr runter und setze das System neu auf, indem du die Festplatte formatierst und Windows neu installierst und deine Daten anschliessend wieder von einer Datensicherung aufspielst