Windows (10) Defender zeigt Bedrohung, aber sie wird nicht dokumentiert?

3 Antworten

Ich würde hier und heute mich noch nicht auf die Windows-Defender-Meldungen verlassen. Auch ist im letzten av-test.org der Windows-Defender wieder auf dem absteigenden Ast.

Leo vom PC-Security-Channel hat in seinen Videos auch gezeigt, dass z. B. der Bitdender free (und mit Sicherheit auch Kaspersky & Co.) bessere Erkennungsraten und Bereinigungsfunktionen haben.

In Deinem konkreten Fall würde ich mir eine Zweitmeinung einholen - entweder durch den Bitdefender oder durch Malwarebytes Antimalware.

Solltest Du doch noch die Datei identifizieren können, so kannst Du diese auch durch virustotal laufen lassen.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, habe mal Malwarebytes drüber laufen lassen, aber es wurde nichts nennenswertes gefunden. In der Ereignisanzeige vom Defender steht auch nichts.

Achte auf das Datum der Meldung. Bei mir hat er eine alte Meldung in einen neuen Scan mitgeschleift und sie mir immer wieder angezeigt, obwohl das Link dahinter nicht mehr verfügbar war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Maldweister74
Fragesteller

Danke, das kann sein, Anfang Dezember taucht eine verdächtige Datei im Protokoll auf (irgendein Spiel installer), seit dem ist das auch ungefähr.

Mauritan  05.01.2019, 18:13
@Maldweister74

Du kannst in den Einstellungen Verzeichnisse von der Untersuchung ausnehmen. z.B. spiele. Ich habe in einem Verzeichnis Trojaner liegen und will die auch haben. Der Defender löschte mir die zuerst in Quarantäne und hat sie mir dann heimlich ganz gelöscht. Jetzt habe ich ein geschütztes Verzeichnis, wo ich meine "gefährlichen" Dinge verwahre.

Die Dokumentation zu finden ist so eine Sache, es gibt sie aber. Habe ich auch ab und an, wenn ich mit Win10 arbeite.

Also mal genauer schauen.