Presenoker Virus?

Jetzt kommen auch Meldungen, dass eine Bedrohung namens Coinminer gefunden wurde.

3 Antworten

Ich kenne NiceHash jetzt nicht, aber scheeeint eigentlich vertrauenswürdig zu sein. Ich denke Windows Defender mag einfach Crypto Farming Software nicht. Es gibt Viren, die minen Bitcoins ohne dass der User das mitbekommt und ich denke Defender kennt den Unterschied dazwischen nicht.

MDexo
Fragesteller

Und was hat es mit dem Presenoker auf sich?
Im Internet steht, dass es ein gefährlicher Virus ist.
Stimmt das?

Serius  25.01.2021, 14:53
@MDexo

Hm, scheint wirklich so zu sein. Vielleicht hast du dir tatsächlich Nicehash von einer kompromittierten Webseite geholt, wo beim Programm noch ein Virus dabei war.

MDexo
Fragesteller
@Serius

Also ich bin auf nicehash.com gegangen und wurde dort zu Github weitergeleitet.

Serius  25.01.2021, 14:58
@MDexo

Hmm, dann weiß ich es nicht, sorry. Windows Defender ist aber auch einer der schlechtesten kostenlosen Antiviren, also kann es gut sein, dass der einfach ausrastet ohne Grund. Vielleicht mal einen richtigen Virenscanner installieren?

MDexo
Fragesteller
@Serius

Ja, ich lasse gerade TotalAV einen Systemscan machen.

Serius  25.01.2021, 15:09
@MDexo

Ich würde persönlich Malwarebyte's Anti-Malware empfehlen, aber you do you.

MDexo
Fragesteller
@Serius

Jo, das benutze ich danach nochmal. Sicher ist Sicher

Serius  25.01.2021, 15:15
@MDexo

Deaktivier auf jeden Fall den Live Schutz von dem, das ich genannt habe. Das Programm ist sowohl eins, womit man einmalig scannen kann, als auch ein vollwertiger Antivirus. Letzteres brauchst du nicht.

MDexo
Fragesteller
@Serius

mache ich. Danke.
Der Scan von Total AV hat keine Bedrohungen nachweisen können.

MDexo
Fragesteller
@Serius

Bei dem Scan hieß es, dass malware gefunden wurde. Jedoch kann ich diese anscheinend nicht löschen.

Nicehash ist kein Virus, entweder hast du es nicht von der offiziellen Seite geladen, oder es ist (was bei Cryptominern oft so ist) ein False-Positive.

Nicehash wird blockiert, da AV-Programme Cryptominer oft blockieren.

Cryptominer werden/wurden früher missbräuchlich früher von Cyberkriminellen benutzt, um Bitcoins und andere Cryptowährungen auf fremden PCs zu minen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
MDexo
Fragesteller

Was bedeutet False-Positiv?
Ich lese im Internet, dass Presenoker ein gefährlicher Virus sein soll.

Test1ccount123  25.01.2021, 14:52
@MDexo

False-Positive heißt, dass es eine Fehlerkennung ist.

Antivirenprogramme blockieren grundsätzlich oft Crypto-Miner.

MDexo
Fragesteller
@Test1ccount123

Und warum wird im Internet behauptet, dass Presenoker ein Virus sei?

Test1ccount123  25.01.2021, 15:12
@MDexo

Ist es auch. Nur Windows denkt, dass in dem Programm Presenoker sei. Vermutlich wegen der Verhaltensweise, da es ähnliche Aktionen wie Presenoker ausführen kann, die aber für Cryptomining nötig sind.
Hast du dich eigentlich schon genug mit Crypto-Mining beschäftigt?

MDexo
Fragesteller
@Test1ccount123

Ich denke schon. Aber ich mache das mit dem Krypto mining nur so neben bei. Damit will ich keine größeren Beträge erreichen.

Cryptominer ist eine Virenform welche ohne willen es Nutzers Cryptowährungen schürft. Wenn du erwünscht Cryptowährungen zu minen dann kannst du das zulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.