Wie bekomme ich die vermutlichen Viren weg (Windows Defender)?

Oh sorry, was ich beim 2. Absatz vergessen hatte zu schreiben. Als Aktion bleibt mir dort nur die Aktion Zulassen. Da gibt es kein löschen.

6 Antworten

Hallo,

prinzipiell genügt bei Win 10 der Defender als Virenschutz. Kommt es aber zu Problemen, kann man manchmal den Schutzverlauf nicht löschen bzw. "bereinigen".. Hier findest du, wie es auch im Störfall funktioniert:https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Defender_Verlauf_l%C3%A4sst_sich_nicht_l%C3%B6schen_Windows_10

Die Einträge im Verlauf werden aber vom System auch automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Die Bereinigung hat auch keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Daher empfehle ich zusätzlich die anschließende Prüfung des Systems mit dem Tool Malwarebytes free:

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Beachte, dass die Freeware-Variante keinen Echtzeitschutz bietet, aber für deine zusätzliche Systemprüfung sehr gut geeignet ist.

LG Culles

Also ich bin einer der.... Man braucht nur den Defender 😏

Generell ist das auch so. Wenn er die Bedrohung erkennt wird die auch in Quarantäne verschoben. Wenn sie immer wieder kommt, muss man wissen was es ist, kann auch ein Browser Addon sein.

Du kannst auch in der Eingabeaufforderung MRT eingeben, das ist das Windows eigene Malewareprogramm.

Bei allem anderen musst du schreiben was und wo der angebliche Schädling sein soll.

AlryFireBlade
Fragesteller

Okay, die Dinger sind halt in etlichen Unterordnern bzw. scheinen es teils einfach nur Ordner zu sein.

Aber ich will halt Bedrohungen direkt löschen und das scheint, wie geschrieben nicht zu funktionieren.

Daywalker1965  03.04.2020, 21:03
@AlryFireBlade

Wenn das imash Dateien sind brauchst du dich über Fehlermeldungen auch nicht wundern.... Wer weiß was du dir alles auf den Rechner geholt hast.

Wenn selbst ein Neustart ein Problem ist, dann würde ich den sowieso so schnell wie möglich neu aufsetzen.

Daywalker1965  03.04.2020, 22:14
@AlryFireBlade

Ja und... Aber der von deinem Vater, du fragst ja auch wie du helfen kannst, dann brauchst du das auch nicht... Ist ja nicht deiner 🙈 Echt, deine Logik 🤦🏼‍♂️

AlryFireBlade
Fragesteller
@Daywalker1965

Zitat: Wer weiß was du dir alles auf den Rechner geholt hast.

Ich hab da nichts drauf geholt, da es nicht meiner ist. Also echt diese Seite ist schlimm geworden. Alle sind Agressiv.

Daywalker1965  04.04.2020, 10:00
@AlryFireBlade

Nö ist sie eigentlich nicht, nur was soll man antworten wenn der FS überhaupt keine Ahnung hat und keine Ratschläge annimmt.

Sag doch deinem Vater er soll selber hier fragen, ich hab nämlich auch keine Lust Sätze zu hören wie... Nö mach ich nicht, ist ja nicht meiner 🤦🏼‍♂️

Um hartnäckige Schädlinge zu beseitigen, empfehle ich einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Das geht so:

  1. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  2. Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.
  3. Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Das erklärt sich von selbst.

Zunächst wäre es gut, zu wissen, was als Bedrohung erkannt wird. Probiere mal aus, ob andere Virenprogramme, die gibt es meistens in einer Testversion, es besser hinkriegen. Am Ende bleibt nur noch das Neuaufsetzen des PCs.

AlryFireBlade
Fragesteller

Es heißt immer, man braucht keine, deshalb möchte ich antworten von eben diesen Leuten haben.

Außerdem ist der PC Ar*ch langsam. Sorry das ist eine Tatsache. Bis ich da ein weiteren Virenscanner drauf bringe, ist Ostern.

Es sind unter anderem irgendwelche .pad Datein und etwas Names iMash Application.

AndreasDerTor  03.04.2020, 20:46
@AlryFireBlade

Dann kann da ja eh nicht mehr viel kaputt gehen. Ach so, diesen Satz hatte ich wegen der Fehler übersprungen.

Schon mal bereinigen Neustart versucht soweit ich mich erinnere macht Windows das mit dem Neustart.

AlryFireBlade
Fragesteller

Nein, es braucht halt ewig, bis der Neustartet und ich will ja nicht, das die Pfunde dann weg sind und ich neu Scannen muss.

verreisterNutzer  03.04.2020, 20:26
@AlryFireBlade

Nein ich meine der Defender versucht normalerweise die Bedrohung zu entfernen durch einen Neustart also wenn du auf bereinigen/beheben klickst und dann unten links einen rechtsklick machst sollte Da bei Neustart bereinigen stehen der Rechner fährt runter und startet beim Neustart das bereinigungsprogramm.

Ist dies nicht der Fall hat der Virus den Defender schon lahmgelegt(dies ist oft der Fall) sollte dies so sein lade bitte AVG oder Kaspersky runter auf einem anderen Gerät!!!

Installiere es auf einem USB Stick steck ihn in den infizierten Rechner und starte es dann.

Sollte 10 Minuten dauern undndu bist den Mist los.

AlryFireBlade
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also von dem, was du beschreibst, klappt nicht. Egal welche Aktion ich mache, es ändert sich nicht. Und beim neustarten steht nichts von bereinigen oder so.