Kann ich über den Kopfhörerausgang am PC/Fernseher auch Dolby Surround 5.1 hören?

3 Antworten

Nein, denn es handelt sich um einen analogen Zweikanalton. 5.1 erfordert ein digitales Signal und einen entsprechenden Prozessor zur Dekodierung.

Oha, ralfmader erweitert sein Fragenpotential!

Ja, ist aber kein echtes 5.1 sondern nur Stereo, was vom receiver auf 5.1 hoch gerechnet wird.

Über den Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) bekommst du nur ein Stereo Signal. Das was du aus allen Boxen hörst ist ein Upmix. Das Stereo Signal wird dabei einfach nur auf alle Boxen verteilt und ist kein 5.1 Sound.