kann ich Ubuntu über Termius neu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installieren und installieren ist ein Unterschied. Einmal wird ein Betriebssystem auf einem Computer installiert, zum anderen ein Programm in einem Betriebssystem.

Termius verlangt ein System mit einem ssh-Server. Ob nun Ubuntu oder etwas anderes, sobald ein ISO vom BIOS gebootet wird, läuft kein ssh-Server. Auch wird es lange dauern, bis wieder so ein Server läuft, das Netzwerk muss ja auch vorher konfiguriert sein.

Du kannst also über Terminus nur Pakete bei Ubuntu austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Von Experte guenterhalt bestätigt

Ich denke nicht. So wie ich das sehe ist Termius ein SSH-Client. Du kannst zwar per SCP die ISO auf den Client ablegen, aber wenn du alles von Grund auf neu installierst, wird wahrscheinlich auch der SSH-Zugriff deaktiviert sein. Ergo: du wirst wahrscheinlich irgendwann während der Installation nichts mehr machen können.

Zumindest denke ich das. Ausprobiert habe ich das selbst nicht.