Kann ich trotz Unschuldigkeit in ein Rewe gehen mit lebenslänglich Verbot?

4 Antworten

Wenn du Hausverbot hast und das missachtest, machst du dich strafbar wegen Hausfriedensbruch.

Darauf steht Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis.

Wenn Dir ein Hausverbot erteilt wurde und Du verstößt dagegen und wirst erwischt, dann ist das Hausfriedensbruch und kann auf Antrag verfolgt werden:

§ 123 StGB, Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Musst Du also selbst entscheiden.

Ja. Rewe hat Hausrecht. Wenn sie dich nicht im Geschäft haben wollen, ist das so. Muss auch nicht begründet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Kann ich trotz Unschuldigkeit in ein Rewe gehen mit lebenslänglich Verbot?

Nein.

Zuletzt kamen wir nochmal zu Rewe

Auch wenn der Kassenzettel fehlt kann anhand der Chargennummern auf den Artikeln festgestellt werden, ob sie bezahlt wurden, da jeder Artikel an der Kasse über den Scanner geschoben wird.

Wir haben alles in ein Rucksack gelegt und die Kassenzettel weggeschmissen.

Da bleibt nur noch die Einbindung eines Anwalts, dieser könnte dann versuchen anhand der Chargennummern eurer im Rucksack befindlichen Verpackungen, einen Produktabgleich zwischen REWE und den anderen Läden, in denen ihr eingekauft habt zu erreichen.

Wenn du also wirklich, wirklich, du schwörst beim Leben deiner Mutter u.s.w. und Bla, Bla "sauber" sein solltest, dann könnte man von Rufschädigung und falscher Beschuldigung sprechen, du könntest versuchen mittels Rechtsbeistand dagegen vorzugehen, und zumindest versuchen, eine Entschuldigung von REWE zu erwirken.