Kann ich trotz drei verhauter Prüfungen in Mathematik doch noch die Matura abschließen?

3 Antworten

frag nach einer extra Arbeit die dir Bonuspunkte einbringt

WDHWDH  06.02.2018, 11:02

Deutschland vielleicht-Österreich nicht-Zur Frage: NEIN

Guckst du zum Beispiel hier:

Rundschreiben Nr. 12/2010 zur Durchführung der Berufsreifeprüfung

https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2010_12.html

4.4. Wiederholung von Teilprüfungen

Nicht bestandene und nicht beurteilte Teilprüfungen, dürfen jeweils nach Ablauf von drei Monaten höchstens zweimal wiederholt werden, wobei positiv beurteilte schriftliche Teilprüfungen nicht zu wiederholen sind. Die Wiederholung der jeweiligen Prüfung ist bei jener Prüfungskommission abzulegen, bei welcher die Teilprüfung nicht bestanden wurde (vgl. § 5 Abs. 8 ExtPV).

höchstens zweimal wiederholt = dreimal versucht
Was kann man daran nicht verstehen?

Remys
Fragesteller

Danke, das Rundschreiben kenne ich schon und auch verstehe ich dessen Aussage.

Meine Frage war ja gerade, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Matura positiv abzuschließen.

Schachpapa  27.07.2016, 15:00
@Remys

Ich schätze mal, du wirst dich damit abfinden müssen. Du hast eine der vier Teilprüfungen endgültig nicht bestanden. Mehr als im Gesetz steht, wird man dir hier auch nicht sagen können.

Wenn dir "mehreren Stellen mitgeteilt [haben], dass ein Abschluss leider nicht mehr möglich ist.", dann wirst du dich kaum auf gutefrage.net berufen können, wenn dir hier jemand etwas anderes erzählt.

Vielleicht kannst du noch Abitur im benachbarten Ausland machen.

Weiß nur wie es in Baden-Württemberg ist. Hier kannst du in einem Fach eine 5 haben, wenn du diese 5 mit einer 3 in einem anderen Fach ausgleichen kannst. Hatte ebenfalls eine 5 in Mathe und war in den anderen Fächern auch nicht sonderlich gut, habe es aber trotzdem bestanden....

Am besten fragst du aber mal bei deiner Schule nach...

Tannibi  27.07.2016, 12:16

Der Fragesteller ist aber vermutlich Österreicher.