Kann ich Trauermantelsalmler mit Perlhuhnbärblinge vergesellschaften?

3 Antworten

Ich habe ein 180 Liter Becken. Dort habe ich zuzeit nur 15 Perlhuhnbärblinge drine.

Ich wollte aber noch 15 weitere Perlhuhnbärblinge, 10 Keilfleckbarben, 30 Red Fire Zwergnelis, 10 Otociclus, 5 Marmorierte Panzerwelse und 8 Trauermantelsalmler einsetzten. Meine Frage Vertragen sich diese alle untereinander oder vertragen sich manche nicht.

Schimeck  10.02.2019, 20:48

Naja, ehrliche Antwort? Das ist jetzt schon mehr Fischsuppe als Aquarium. Aber von der Zusammensetzung her sehe ich jetzt wirklich nur den Salmler als bedenklich.Vorschlag: Die Salmler weglassen und dafür 5 - 10 Keilfleckbarben mehr, ergibt ein schöneres Bild.

Grobbeldopp  10.02.2019, 20:50
@Grobbeldopp

PS guck dir auch mal Brevibora dorsiocellata an und evtl. Leuchtaugen oder Blauaugen (Pseudomugil) vielleicht?

Grobbeldopp  10.02.2019, 20:52
@Grobbeldopp

Wobei hier immer auch so Temperatur kritisch sein KÖNNTE das weiß ich jetzt nicht.

Schimeck  10.02.2019, 20:57
@Grobbeldopp

Was ich ja auch sehr edel finde ist der Dario Dario, aber den bekommt man nur sehr schwer

Grobbeldopp  10.02.2019, 21:04
@Schimeck

Vor allem keine Weibchen.

Ist auch uU futterempfindlich wie alle Blaubarsche

Schimeck  10.02.2019, 21:11
@Grobbeldopp

Ja, stimmt, die wollen viel Lebendfutter, am liebsten Arthemia. Weil Du die Temperatur angesprochen hast: Die meisten Nachzuchten werden in der Zucht und auch im Handel bei einer Standard-Temperatur gehalten. Worüber ich mir eher Gedanken mache, ein 180 l Aquarium ist ja eigentlich nicht für Nano-Fische geplant. Könnten eventuell zu große Öffnungen am Filtersystem da zum Problem werden?

eieiei2  10.02.2019, 21:10

Hast Du nicht gelesen, oder nur nicht verstanden, was ich auf deine letzte Frage geantwortet ahtte?

Schimeck  10.02.2019, 21:15
@eieiei2

Kann es sein, dass Du etwas verwechselst? Ich kann hier keine Antwort von Dir finden.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Diese Arten lassen sich doch alle vergesellschaften bis auf die Salmler die ich aber nicht mit reinsetzten werde

eieiei2  10.02.2019, 21:17
@Maxe004

Ich wiederhole die Frage:

Hast Du nicht gelesen, oder nur nicht verstanden, was ich auf deine letzte Frage geantwortet ahtte?
eieiei2  10.02.2019, 21:19
@Maxe004

Kauf Dir Gummientchen, aber keine lebenden Tiere. Das ist ja schlimm hier.

Schimeck  10.02.2019, 21:20
@eieiei2

Zum Teil, ich hatte nur nochmal in seine letzte Frage rein gesehen, Deine Antwort fand ich nun in der vorletzten Frage... gebe das mangelhaft gern zurück.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Lerne erstmal Gummitierchen zu schreiben. Dann kannst du weiter schreiben.

eieiei2  10.02.2019, 21:27
@Maxe004

ich sag's ja

Leseverständnis mangelhaft

Der Maxe004 hat bisher genau 2, in Worten: zwei Fragen gestellt. Eien Vorletzte Frage gibt es nicht. Es gibt nur diese hier und eine andere Frage von vor 12 Stunden. Auf die Frage vor 12 Stunden bzw eine Nachfrage innerhalb dieser Frage hatte ich per Kommentar ausführlich geantwortet. Das aht der maxe004 entweder nicht gelesen, ode rnicht verstanden. Andernfalls würde er hier nicht weiter am selben Mist festhalten und schreiben

Diese Arten lassen sich doch alle vergesellschaften

Over and Out.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Wenn ich die Temperatur bei 23 Grad habe, lassen sich die Perlhuhnbärblinge, Otociclus (Ohrgitterharnischwelse) und die anderen Erwähnten Fische bis auf die Trauermantelsalmler die ich mir eh nicht kaufe, vergesellschaften wo liegt das Problem?

eieiei2  10.02.2019, 21:36
@Maxe004

Das ist ein fauler Kompromiss, der allen Arten abverlangt, am Rand ihrer Temperaturtoleranz zu leben.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Denken sie das es in der Natur immer perfekt in der Temperatur ist?

eieiei2  10.02.2019, 21:45
@Maxe004

Die Temperatur ind er natur schwankt jahreszeitlich bei subtropischen Fischen bzw. zwischen Regen- und Trockenzeit bei tropischen Fischen. Sie schwnakt zkwischen der untern und der oberen Toleranzgrenze und befindet sich in der Zwischenzeit im Optimalbereich. Das ist etwas völlig anderes, als ganzjährig an einem Ende der Temperaturtoleranz sein zu müssen. Sowas geht zu Lasten der Gesundheit und Lebensdauer.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Dann muss ich halt doch andere Fische nehmen das möcht ich ja den Fischen auch nicht antun...

Lennard801  11.02.2019, 09:28
@Maxe004

Chapeau dür diesen konstruktiven Beitrag!

Das meine ich ganz ehrlich! Nach so einer eher emotionalen Diskussion ganz sachlich neu zu bewerten und für das Tierwohl zu entscheiden gelingt sehr vielen sehr selten.

Ich würde sagen, die sind vielleicht schon bisschen groß, dann würde ich eher den roten Phantomsalmler oder Neons empfehlen.

Bisschen klotzhaft und grob ? Würd ich befürchten.