Kann ich TM Z SUPER (NaOH) zum Seifensieden verwenden?

1 Antwort

Wer so fragt, kann das sicher nicht :-(

Denn mit "75 – < 90 Gew.-%" kann man die benötigte Menge nicht berechnen, dafür müsste man als erstes den genauen (so auf 1% genau) Gehalt messen.

Hätte man das, könnte man zwar Seife sieden (d.h., Fett verseifen), aber es stellt sich die Frage, was die restlichen 10 bis 25% in dem Produkt sind. Höchstwahrscheinlich sind das Sachen, die nicht sehr hautfreundlich sind und die man lieber nicht in einer Seife haben will.

Wenn Dir der Sinn nach selbstgemachter Seife steht, dann kaufe Dir NaOH fest mit einem angegebenen Gehalt von mind. 99%. Und unbedingt eine Schutzbrille!