Kann ich solche Katze in DE kaufen und wie viel kostet es?

8 Antworten

Das obere Bild sieht mir eher aus, wie eine Britisch Langhaar, das untere wie eine Perser des Urtyps, also mit Nase.

Für beide Rassen solltest du in etwa 1000-1500€ bei einem seriösen Züchter bezahlen müssen. Zudem sollte man Rassekatzen nicht als Freigänger halten oder höchstens in den eigenen gesicherten Garten lassen. Daher ist es empfehlenswert, sich mindestens 2 Katzen zu kaufen.

Neben den Kaufkosten entstehen allerdings auch weitere Kosten für Futter, Kratzbäume, Spielzeug, Katzenklos, Katzenstreu, Näpfe, Bürsten und Tierarztkosten. Deshalb sollte man sich vorher gut überlegen, ob man das Geld aufbringen kann und die Zeit hat, sich um die Tiere zu kümmern!

Ja, musst nur mal auf ne rasse Katzen Show gehen. Da findest du sicher den passenden Züchter.

Für die würde ich ab 600€ Aufwärts tippen. Die Preise können bis 1200€ hoch gehen. Kommt immer auf den Züchter an.
Aber weniger als 500€ würde ich niemals für ne Rasse Katze bezahlen, wenn der Züchter den Preis nicht grade erklären kann.
Denn durch schlechte Züchtung können die Katzen ganz schnell Krankheiten haben oder bekommen.

das ist eine perser und beim züchter (nicht vermehrer) bist du ab 600 euro dabei (liebhabertier). eher mehr.

und der nasenstopp ist für mich schon grenzwertig, würde darauf achten, dass mehr nase da ist

Bitterkraut  19.06.2020, 19:17

In der Farbe?

Bitterkraut  19.06.2020, 19:24
@lilymore

Klar, Liehaber Zuchtauflösung, mit weißen Persern. Danach kannst du lange suchen.

lilymore  19.06.2020, 19:27
@Bitterkraut

ja- das haben wir auch in der familie- 2 verdammte jahre, bis ich für muttern die richtige gefunden habe (hatte sich in meine verliebt, die ich aber nicht hergebe ; ) )

Lillyxdxf  19.06.2020, 19:22

*britisch langhaar weiß

Perserkatze. In der Farbe schätze ich mal 1500 Euro aufwärts.

coronakrise1
Fragesteller

LOL in meinem Land kostete es vor 8 Jahren : circa 20 EUR.

Lillyxdxf  19.06.2020, 19:21
@coronakrise1

Für das Geld bekommst du nichtmal eine Katze aus dem Tierheim.
Evtl wenn eine Katze in der Nachbarschaft wirft und die Besitzer sie schnell los werden wollen

Kristall08  19.06.2020, 19:26
@coronakrise1
 in meinem Land kostete es vor 8 Jahren : circa 20 EUR.

Das glaubst du selbst nicht.

Lillyxdxf  19.06.2020, 19:20

Das ist keine Perser. Das ist ne britisch langhaar

lilymore  19.06.2020, 19:25
@Lillyxdxf

du weisst, dass in der britisch langhaar die perser eingekreuzt ist?

Lillyxdxf  19.06.2020, 19:26
@Bitterkraut

Ja gut das stimmt. Kommt wohl dann auf den Ursprung drauf an. Vom äußerlichen nehmen sie sich ja nicht viel.
Ich kenne Perser eher mit flacher Schnauze.

lilymore  19.06.2020, 19:28
@Lillyxdxf

meine hat sogar noch etwas mehr nase. zum glück geht der trend weg von den plattnasen

Lillyxdxf  19.06.2020, 19:33
@Bitterkraut

Leider scheint das bei den meisten und großen Züchtern noch nicht angekommen zu sein. /:

DHRider  19.06.2020, 21:39
@Lillyxdxf

Sieht mir aus wie eine „europäische” Perser, sprich der ursprüngliche Typ mit Nase, der mittlerweile zum Glück wieder öfter gezüchtet wird.