Kann ich solche eine Vereinbarung mit einem Handwerker absagen?

4 Antworten

Ob du es rechtlich geht, hängt davon ab wann und wie du ihn beauftragt hast. Aber du das wirklich menschlich machen solltest, ist eine ganz andere Sache. Also heute sind fast alle Handwerker ausgebucht. Wenn der für dich einen Termin geblockt hat, und du ihn so kurz vorher absagst, sodass er nichts neues mehr planen kann, ist das nicht wirklich nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du ihn den Auftrag gegeben hast kannst du eigentlich nur auf Kulanz hoffen. Theoretisch könnte er den entgangenen Gewinn von dir als Schadensersatz verlangen, falls er so kurzfristig keinen alternativauftrag bekommt.Wenn er eh genug zu tun hat und was anderes machen kann ist jedoch alles ok.

Meld dich schnell genug bei ihm und klär das.

So kurzfristig ist das keine schöne Sache. Der Handwerker hat sich die Zeit freigehalten und für deinen Auftrag verplant. Fällt der Auftrag weg, ist es für ihn so kurzfristig vielleicht nicht möglich, einen anderen Auftrag dafür einzuschieben.

Man sollte sich vor der Auftragsvergabe überlegen und sicher sein, ob man die Leistung eines Handwerksbetriebes beanspruchen will. Den Auftrag vergeben und dann kurz vorher einfach wieder absagen, ist unter aller Kanone.

wenn du gleich anrufst, müßte das gehen, normal kann man ja innerhalb von 14 tagen widerrufen...Nur bestell den mann fairerweise so schnell wie möglich ab...

Waeller1966  19.05.2020, 17:53

14 Tage Widerufsrecht bei Handwerkerleistungen?

Sicher?