Frage von cararoper4321, 38

Kann ich schon nach der 9 klasse eine Ausbildung machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nick7, 38

klar du hast ja einen Hauptschul Abschluss

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 19

Es ist sehr schwer mit einem Abshcluss nach Klasse 9 oder gar ohne Abschluss etwas zufinden. Aber theoretisch ist es möglich. Ein ehemalliger Mitschüler von mir hat mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 eine Ausbildung angefangen.

Aber es ist sinnvoller einen Abschluss nach Klasse 10 zumachen, da hiermit die Chancen um einiges besser stehen.

Antwort
von sozialtusi, 20

Theoretisch ja. Praktisch hast Du wenig Chancen auf eine "vollwertige" Ausbildung. Du brauchst die Grundlagen aus dem Schulabschluss ja auch für die Berufsschule.

Antwort
von ChicaArgentina, 23

Gehst du auf die Hauptschule und machst dort dieses Jahr deinen Hauptschulabschluss? Dann JA! Auch mit Hauptschulabschluss kann man eine Ausbildung anfangen. Wenn du auf der Realschule bist, solltest du dort schon erstmal deinen Realschulabschluss machen. Keine Firma dieser Welt bietet dir eine Ausbildung ohne Abschluss an.

Kommentar von cararoper4321 ,

bin real und doch macht eine firma

Antwort
von haksl, 21

ja kannst du das ich auch gemacht

Antwort
von sasandrara, 27

In der Werkrealschule schon (wenn du dein Abschluss schaffst), in der Realschule nicht erst nach der 10. Klasse (wenn du dein ABschluss schaffst)!

MfG

Antwort
von Kuestenflieger, 22

ohne schulabschluß schaffst auch keine lehre-berufsschule .