Kann ich online mit meiner Maestro Card zahlen wenn ich auf Rechnung bestelle?

6 Antworten

Bezahlen mit Maestro im Internet ist grundsätzlich möglich, funktioniert in der Praxis aber nur mit wenigen deutschen Karten. Transaktionen im Internet sind möglich, wenn auf der Karte die 16-19-stellige PAN (Primary Account Number) vermerkt ist. Für Karten ohne diese Nummer verweist Maestro Bankkunden an ihr kontoführendes Institut: Bei diesem könne in Erfahrung gebracht werden, ob mit der Bankkarte im Internet bezahlt werden kann.

Auf den meisten Karten von Maestro ist – anders als z. B. bei jeder Kreditkarte von MasterCard – kein CVV-Code aufgedruckt, der für Zahlungen im Internet erforderlich ist. Kann mit einer Maestro-Karte online bezahlt werden, kommt deshalb das MasterCard SecureCode Verfahren zum Einsatz. Bei diesem Verfahren wird während des Bezahlvorgangs eine gesicherte Verbindung zwischen Karteninhaber und kartenausgebender Bank hergestellt. Der Karteninhaber autorisiert den Einsatz der Karte durch die Eingabe eines Passwortes.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:h75RfOohrS8J:https://www.vwfs.de/service/finanzlexikon/m/maestro.html+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Wenn du auf Rechnung bestellst, wird üblicherweise der Rechnungsbetrag per Überweisung bezahlt. Eine Maestro-Karte braucht man dafür nicht.

Wenn du "auf Rechnung" bestellst, ist eine Karte nicht notwendig, denn du bekommst wie der Name schon sagt eine Rechnung (per Post oder via E-Mail) zugesandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das funktioniert auch online.