Kann ich noch einen 1er Schnitt erreichen?

verreisterNutzer  26.05.2020, 15:10

also elfte Gym, wenn ich das richtig verstehe, Bundesland?

LonelyBoy392
Fragesteller

Ne, grade 10. Nordrhein- Westfalen

Berndban  26.05.2020, 15:11

Wieviel Tests und Arbeiten mündliche Noten sind schon vergeben und wie viel noch offen, und wieviel zählt das anteilig jeweils in die Gesamtnote rein?

LonelyBoy392
Fragesteller

Also, ich will das im Abitur erreichen Punkt.

Heisst, ich habe vier Halbjahre Zeit.

Wunschschnitt: 1,6-19

6 Antworten

KLAR!

Die haben doch alle keine Ahnung...

Ich hatte in der neunten einen Schnitt von 3,45 und in der zehnten (EF) 1,6. Also alles ganz chillig. Teils gelten da tatsächlich die Gesetzmäßigkeiten des Voluntarismus, zum größten Teil aber die richtige Ausführung des Gewollten.

Noch Fragen?

Eher unwahrscheinlich, wird ja auch nicht einfacher

Für das Abitur zählt doch die EF nicht sondern Q1 und Q2. Es kommt dann daran an, was du da für Noten erzielst. Möglich ist es.

LonelyBoy392
Fragesteller

Das wollte ich nur fragen, danke!

Ihr macht doch kaum noch Noten bis zu den Sommerferien, oder? Du kannst dich nicht so extrem mit ein paar Noten verbessern.

LonelyBoy392
Fragesteller

Ne, ich stelle diese Frage unter dem Aspekt, ob ich im Abitur 1,6-1,9 schaffe

Nein. Wenn es Dir gegeben wäre, einen 1er-Schnitt zu erreichen, dann wärst Du jetzt schon bedeutend höher.

Dabei ist zu beachten, dass auch Fleiß ein Talent ist. Es geht also nicht nur darum, ob Deine Intelligenz theoretisch ausreichen würde, in den Fächern entsprechend höhere Leistungen zu erbringen, sondern auch darum, ob Du in der Lage bist, Dich über einen längeren Zeitraum so diszipliniert am Riemen zu reißen, dass Du ausreichend viel lernst und Dein theoretisches Potenzial voll ausschöpfst. Viele können (!) das nicht. Das sind dann die, die nach dem Abi sagen: "Mein Abischnitt ist 2,8, aber im Grunde bin ich ja viel besser. Wenn ich härter gelernt hätte, hätte ich locker einen 1er-Schnitt geschafft."

Der zweite Satz kann stimmen, und dennoch ist der erste falsch. Wer es nicht hinbekommt, ausreichend diszipliniert zu arbeiten, dem fehlt eben genau diese Fähigkeit. Und die ist für einen guten Abischnitt genauso bedeutsam wie Intelligenz.

Wenn Dein Schnitt heute 2,6 ist, dann mag eine gewisse Verbesserung für Dich durchaus noch drin sein, aber ich glaube nicht, dass Du dann so viel Fleiß aufbringen kannst, um noch über die 2,0 zu kommen. Zumal Du dann von der Leistung her ja nahe an 1,0 kommen müsstest, um die schwächeren Leistungen der früheren Zeit auszugleichen (es sei denn, Du stellst Dir die 1,9+ nur für zukünftige Zeugnisse vor, bei denen Deine bisherigen Leistungen nicht mehr mitzählen).

LonelyBoy392
Fragesteller

Ich stelle mir dies für die Zukunft vor. Ich bin EFler. Ich habe mir vorgenommen meine Schwächen abzuarbeiten und diese zu verbessern. Ich lese bereits auf Englisch, schaue YouTube hauptsächlich auf Englisch, sowie manche Serien.

Fächer wie Geschichte, Sowi und Pädagogik kommen mir mündlich zugeflogen, schriftlich komme ich manchmal nicht hinterher( Ich verstehe den Stoff, allerdings ergeben meine Analysen nicht immer Sinn, beziehungsweise verstehe ich die Struktur falsch).

Sport ist bei mir durch meine Motorik bedingt so eine Sache...

archmage  26.05.2020, 15:26
@LonelyBoy392

Schwer zu sagen, wie schnell Du Dich verbessern wirst. Deine Maßnahmen hinsichtlich Englisch sind auf jeden Fall zielführend. Wobei ich Dir empfehlen würde, Dir ein englischsprachiges Diskussionsforum zu irgendeinem Thema, das Dich interessiert, zu suchen. Sonst verbesserst Du vor allem Dein passives Englisch, und das wird nicht (notwendigerweise) reichen.

Was für einen Schnitt Dein Potenzial hergibt, wird Dir hier niemand beantworten können. Das fragst Du besser Deine Lehrer.

LonelyBoy392
Fragesteller
@archmage

Meine Lehrer meinen, dass bei mir ein Einser Schnitt klappen würde.

Ich will’s denen auch beweisen...