Kann ich Nitroverdünnung auch genauso gut als Lösungsmittel verwenden wie Wundbenzin?

1 Antwort

Nitroverdünnung ist Gemisch aus unterschiedlichen organischen Lösungsmitteln. Davon dürften einige einen deutlich höheren Siedepunkt haben als das Wundbenzin, welches ein reines Gemisch aus niedrigsiedenden Kohlenwasserstoffen ist. Auch könnten Alkohol oder Ketone in der Nitroverdünnung mit den zu isolierenden Stoffe reagieren. Es kommt also darauf an, was der genaue Zweck der Übung ist.