kann ich nie wieder Sport treiben(Leistenbruch)?

5 Antworten

Daß Du nie wieder Sport machen kannst,damit konnte wohl nur LEISTUNGSSPORT gemeint sein...?! Jetzt 2 Jahre nach der OP kannst Du sicher wieder leichten Sport machen. Vielleicht nicht mehr so agil+aktiv wie Du es kanntest,aber ein wenig schon! Du solltest nur von Hause aus abklären ob Du eine "Bindegewebeschwäche" hast.

Ich selber habe diese Schwäche,aber ich darf ein wenig normalen Sport machen,doch eben kein Leistungssport. Leisten- und Nabelnetz habe ich beides eingesetzt bekommen. Inzw. schleppe ich wieder 100 Getränkekästen im Laufe meiner 4-Std.-Schicht. Klaglos! Solange ich nicht hetze und übertreibe ist alles ok,sagt mein Doc!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst sonstige Probleme haben, dass du gar keinen Sport mehr machen darfst, aber ich glaube das fast nicht! Ich hatte auch eine Hernie (Leistenbruch) und konnte nach 6 Monaten wider sport mache. Du würdest ja selber merken ob du dich noch bewegen kannst oder nicht? Das ist Schwachsinn was du hier sagst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich würde ich Ärzten nicht widersprechen, vor allem wenn so viele Verschiedene Ärzte das gleiche sagen.

Allerdings gar kein Sport scheint do ein wenig heftig.

Ich würde mich an einen Sportmedizinier (Orthopäde mit spezialisierung auf Sportler und entsprechender Expertise, er sollte also vorweisen, dass er wirklich aktive profi / halbprofi Sportler behandelt hat). wenden und ihm erklären was los ist (entsprechenden Arztbrief / Befund vorlegen) und fragen welche Sportarten noch gehen (meist sind nur bestimmte Sportarten ausgeschlossen) und was du machen kannst um deine Sportarten wieder aufzunehmen.

Oftmals sagen Ärzte auch bei Amateuren "gar kein sport" obwohl sport gehen würde nur eben mit erhötem Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Partner hat vor ca. 2 Jahren auf einer Seite ein Netz eingesetzt bekommen und treibt regelmäßig sport. Ihm hat keiner gesagt, dass er das nicht darf. Er schleppt sogar Bierkästen, Wasserkästen und bei einem Umzug auch die Möbel. Bis jetzt hat er keine Probleme. Ich glaube, er hat mit dem Sport nach ungefähr ein oder zwei Monaten nach der OP wieder angefangen.
Vieleicht solltest du noch einen anderen Arzt fragen.

Ich habe noch nie etwas darüber gehört das man danach überhaupt keinen Sport mehr treiben darf. Hast du da eventuell etwas falsch verstanden ?

Casiolipton
Fragesteller

bei so vielen Ärzten sicher nicht.

Blindipop  27.08.2019, 13:58
@Casiolipton

Die Anzahl der Ärzte, kann es sein, dass einer vom andern übernimmt, da keiner den Mut hat, eine andere Meinung zu äußern in deiner Sache.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein eigenständiger, niedergelassener Sportarzt in einer anderen geografischen Region zu ganz anderem Ergebnis kommt.

Du hast freie Arzt und Klinikwahl als Kassenpatient, kannst also auch in die Charité gehen, wo man dich begutachtet, ohne die bisherigen Befunde zu kopieren. Diese sollten gar nicht ins Spiel gebracht werden,

Wenn du überall sagst, hallo, mir wurde jeglicher Sport verboten, dann ist es für einen neuen Arzt ein Risiko, Sport zu erlauben, wenn auch eingeschränkt.

Ich