Kann ich nach intensivem Fahrradfahren am nächsten Tag mit lockerem Fahrradfahren weitermachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, lockeres Radfahren bezeichnet man in der Sportwissenschaft als REKOM (Regeneration / Kompensation).

Warum nicht ? Das ist ein Ausdauersport. Und kein Muskelaufbautraining. Oder: ein Cardiosport.. das kann man immer und jederzeit machen...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Schizi
Fragesteller

Ist es denn nicht möglich, mit sehr intensivem Fahrradfahren Muskeln aufzubauen? Ich denke zumindest ein bisschen.

minimax11  24.08.2023, 21:42
@Schizi

Na ja, wenn du Berge fährst und die Oberschenkel brennen beim Radfahren: ja. Aber wenn du nur "normal" Langstrecke fährst.. eher nein. Also kommt es drauf an... Wenn du beim Bergefahren aus dem Sattel gehst, mit Klickpedalen gleichzeitig ziehst und trittst, dabei mit den Armen zur Unterstützung ebenfalls mit voller Kraft ziehst, dabei Körperspannung aufbaust.. dann hast du ein Ganzkörpertraining, das auch dem Muskelaufbau dient. Jedoch: reines Krafttraining einzelner Muskelgruppen ist das nicht. Bei meinen längeren Touren (2500km in 4 Wochen) sah man das dann auch: neben 6 kg Gewichtsverlust war auch der Körper dann recht gut trainiert.

Wenn es der Muskelkater zulässt durchaus...