Kann ich Mitglied einer Amish-Gemeinde werden?

6 Antworten

Klar kannst Du amisch werden. Allerdings gibt es in Europa meines Wissens seit den 1930ern keine Gemeinde mehr. Du müsstest also selbst eine neue Gemeinde ins Leben rufen.

Du solltest aber auch wissen, dass die Amischen eine religiöse Gemeinschaft bilden. Du wirst also nicht amisch, weil Du deren Lebensweise toll findest oder weil Du Pennsylvania Dutch sprechen willst, sondern weil Du deren religiöse Überzeugungen teilst. Die Amischen sind Täufer (wie die Hutterer und Mennoniten), die sich im 17. Jahrhundert von den Mennoniten getrennt haben. Das heißt sie sind eine radikal-reformatorische Kirche, taufen nur die, die sich bewusst für den Glauben entscheiden, lehnen Gewalt und Militärdienst ab, haben unabhängige Gemeinden und praktizieren das Priestertum aller Gläubigen. Ansonsten gibt es unter den Amischen auch ganz unterschiedliche Richtungen (wie in vielen anderen Kirchen auch).

Das kann schon klappen, aber was ich von den Amish gehört habe, wirst du nach 60 Jahren immer noch der Neue sein.

Alex247
Fragesteller

echt?

Oh mein Gott. Respekt, ich würde das nicht Packen! Wie wäre es, wenn du mal einen Urlaub dort machst? Und dir mal einen ganz persönlichen Eindruck davon machst. Vielleicht ist es ja doch nicht dein Ding, du kannst Fragen stellen... Da wird man dir bestimmt besser helfen können als hier =)

Alex247
Fragesteller

Doch, bin mir ganz sicher, dass ich das will

ProvinzEngel  07.07.2010, 00:22
@Alex247

Warst du schon mal dort? Ich glaube, dass du das erst dann beurteilen kannst.

Alex247
Fragesteller
@ProvinzEngel

Nein, ich weiss es auch so. Ich habe viel darüber gelesen

ProvinzEngel  07.07.2010, 00:27
@Alex247

Angenommen du ließt über den Dschungel und dir gefällt es... bist du dann aber im Dschungel ist alles ganz anders. Du bist aber ehh n bisschen naiv, gell ;)