Kann ich mit Sport (2) und Kunst (2) eine 5 in Chemie und Religion ausgleichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen ist die Antwort: Jain,

du kannst dies Ausgleichen jedoch auch nur wenn die Lehrer damit einverstanden sind da du 2 Fünfen hast! :)

Wenn die Lehrer jedoch der Meinung sind dass diese beiden 5en dich in
deiner weiteren Schullaufbahn einschränken können sie dich auch hängen
lassen... So ging es mir nämlich... Aber nimm es nicht zu sehr ans Herz
du wirst deinen Weg schon packen! :)

Ich nehme mal den Wikipediatext, weil er ziemlich das wiedergibt, was Du auch in anderen Links findest. Am einfachsten sprichst Du mit  Deinen Lehrern wie dies in Deinem Bundesland gehandhabt wird und wie die Zeugniskonferenz an Eurer Schule üblicherweise entscheidet.

Regelungen

Die Regelungen zur Versetzung sind in jedem Bundesland
unterschiedlich, es lassen sich aber doch Gemeinsamkeiten erkennen: Man
unterteilt dabei zunächst die Fächer in Langfächer (früher auch Hauptfächer genannt, im Durchschnitt mit vier Wochenstunden Unterricht) wie Sprachen und Mathematik und Kurzfächer (veraltet als Nebenfächer bezeichnet, mit durchschnittlich höchstens zwei Wochenstunden) wie z.B. die Naturwissenschaften, Musik, Kunst und Darstellendes Spiel, Sport, Erdkunde, Geschichte, Religion, etc. Je nach Bundesland können eine oder zwei mangelhafte Leistungsbewertungen in einer Einzelfallentscheidung der Zeugniskonferenz durch ein oder zwei gute Leistungen ausgeglichen werden, wobei eine schlechte Langfachnote nur durch eine gute Langfachnote ausgeglichen werden kann.

In der gymnasialen Oberstufe gibt es keine Unterscheidung nach Lang-
und Kurzfächern. Hier findet auch keine Versetzung mehr statt; ein
freiwilliges Zurückgehen ist einmalig möglich. Dies ist insbesondere
angezeigt, wenn die Zulassung zur Abiturprüfung gefährdet ist.

Es sind alles Nebenfächer. Aber ich weiss nicht, ob man zwei 5 ausgleichen kann.

Du kannst Dich ab 14 Jahre auch ohne Einverständnis Deiner Eltern vom Religionsunterrricht abmelden. Dann hast Du schon eine 5 weniger. Dann dürfte es klappen.