Kann ich mit normalem Ticket ICE fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine normalen Tickets schon 30 Jahre nicht mehr.

Wenn du buchst, wählst du aus um welche Zeit du losfährst, siehts was das für eine Zugart ist (RE, RB, IC,ICE) gehst dann auf Preise, da suchst du aus welches Ticket du nimmst und da siehst du auch die Ticket Konditionen. Die sind nach der Zugart der Verbindung aufgebaut. Mit einem ICE auf der strecke gibt es kein Nahverkehrsticket.

Wenn du das Ticket mit ICE-Option gekauft hast, dann musst du da nichts weiter zahlen.

Wenn du es online kaufst, dann kriegst du auch den passenden Fahrplan zum Ticket, wenn da ein ICE drauf steht, dann kannst du damit auch fahren. Ansonsten frag vor dem Einstieg einen Zugbegleiter oder am Bahnhof an der Info.

Mirko117
Fragesteller

Ich hatte eigentlich vor, ganz simpel das Ticket am Automaten zu kaufen. Das Ticket müsste sich ja eigentlich an die Strecke anpassen oder?

Schimeck  24.07.2021, 20:56
@Mirko117

Das Ticket passt sich nicht der Strecke sondern dem Fahrplan an, heißt es wird nach dem von Dir gewählten Fahrplan erstellt.

AbrahamM  25.07.2021, 07:26
@Mirko117

Wenn du das Ticket am Automaten kaufst, dann hast du auch die Auswahl ob du mit ICE, IC oder nur Regionalbahn fahren willst. Ein Ticket mit ICE-Option ist natürlich teurer als nur Regionalbahn - dafür bist du auch wesentlich schneller am Ziel.

Irgend wo auf der Fahrkarte muss ICE stehen, entweder vor Fahrkarte oder im Text fpr einen bestimmten Streckenabschnitt, steht nichts von ICE drauf musst Du einen Aufpreis nachlösen oder mit niedrigeren Zugkategorien fahren.

Du musst drauf achten, dass dein Ticket für den ICE zugelassen ist. Da steht in der Regel drauf.

Du kannst bei jedem Kauf genau sehen für welche Züge (Nahverkehr, IC/ EC ICE dein Ticket gilt

Mirko117
Fragesteller

Steht es auch auf dem Bildschirm, bevor ich das Ticket kaufe?

Rheinflip  24.07.2021, 20:53
@Mirko117

Warum suchst Du nicht vorher bei wwwbahn.de dein Ticket aus? Da hast du doch viel mehr Ruhe

Der Fahrkartenverkauf bei der Bahn findet Fahrplanbasiert statt. Das heißt du gibt's deine Fahrtdaten ein (Start- und Zielbahnhof, Abfahrtszeit) und bekommst passende Verbindungen angezeigt. Dann wählst du eine Verbindung aus und hast die Wahl zwischen zwei Tarifen, einmal dem Flexpreis und einem dem (Super-) Sparpreis.

Bei (Super)-Sparpreisen darfst du nur die Züge nutzen, die du gebucht hast. Wenn du also ICE 123 von Berlin nach Mannheim und dann ICE 4567 weiter nach Freiburg gebucht hast, darfst du nur genau diese Züge nutzen und keinen anderen. Ausgenommen ist der Nahverkehr, dort besteht keine Zugbdinung. Wenn du also von Freiburg weiter einen Regionalexpress nach Emmendingen gebucht hast, kannst du auch einen später nehmen.

Beim Flexpreis darfst du zunächst einmal alle Verbindungen auf der gebuchten Strecke nutzen. Allerdings mit einer Einschränkung: Beihaltete die Verbindung, die du ursprünglich ausgewählt hattest ICE, und wenn auch nur auf einem kleinen Teilstück, darfst du auf der Strecke wirklich alle Züge nutzen (ausgenommen natürlich Sonderzüge, Nachtzüge oder Züge von Unternehmen, die den DB-Tarif nicht anerkennen wie Flixtrain). Behinhaltete die ursprünglich ausgewählte Verbindung als höchste Produktklasse IC/EC darfst du auf der Strecke nur IC/EC und Nahverkehrszüge nutzen, aber kein ICE. Beinhaltet die ursprüngliche Verbindung nur Nahverkehrszüge, darfst du auch nur Nahverkehrszüge nutzen. In Fernverkehrszügen besteht aber die Möglichkeit, wenn du nur ein Nahverkehrsfleckpreis oder einen für IC/EC hast einen Aufpreis zu zahlen, um eine höherwertige Produktklasse nutzen zu können. Diese Möglichkeit gibt es bei Sparpreisen nicht.

Im Verspätungsfall darfst du auch Züge nutzen, die du ohne Verspätung nicht nutzen dürftest, beispielsweise wenn ein Anschlusszug verpasst wird.