Kann ich mit meiner Spardose einfach zur Bank und zahlen die das aufs Konto ein?

6 Antworten

In meiner Bank, gibt es zum einen ganz normale Bankautomaten, wo du auch Geld einzahlen kannst, machst deine Karte rein, unten öffnet sich ein Fach und du wirfst Scheine rein, das zahlt es dann aufs Konto ein. Für Münzen gibt es einen extra Automaten, der aber genau so funktioniert. Du kannst aber auch jederzeit zum Schalter gehen und die machen das für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst an den Service-Schalter. Wenn du dich ausweisen kannst, werden sie dir dort weiter helfen.

Es gibt auch einzahl - automaten, da kannst du mit deiner Karte geld einzahlen (natürlich nur in schein form)

Erkenntnisreich
Fragesteller

die Rede ist von Münzen

Highlands  14.01.2020, 17:56
@Erkenntnisreich

Manche Banken haben auch Münzeinzahlautomaten. Da kann man mit der EC-Karte direkt auf Girokonto einzahlen. Wenn Du keine Karte hast oder der Betrag aufs Sparbuch soll, gehst Du an den Kassenschalter und sagst, dass Du das Geld einzahlen möchtest. Bei einem Sparkonto musst Du natürlich das Sparbuch mit vorlegen. Bei einem normalen Konto nur die Kontonummer nennen

Viele Banken bieten das gar nicht mehr an und die die es tun verlangen oftmals hohe Gebühren selbst von eigenen Kunden.

Meine Sparkasse im Ort hat den Münzautomaten abgeschafft. Nun muß man die Münzen in eine Plastiktüte geben die mit den Kontodaten beschriftet wird und nach 3 bis 4 Tagen wird einem der Gegenwert auf dem Konto gut geschrieben.

Bis 100€ Gegenwert kostet es nichts, und ab 100€ ganze 15€ Gebühren.

Mußt in Deiner Sparkasse fragen wie die das handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung