Kann ich mit meiner Schulsozialarbeiterin ohne Konsequenzen reden?

3 Antworten

Im Grunde genommen: ja, du kannst ihr vertrauen!

Zwei Punkte, denen man bei deinen geschilderten Umständen m.M.n. Beachtung schenken sollte:

  • Sie ist von der Schule angestellt. Ihr Herr und Meister ist die Schule. Sie ist also von ihrer Aufgabe her in der Richtung tätig, dass Du fit gemacht werden sollst, damit in der Schule alles klappt. Das beschränkt sich von Ihrer Aufgabenstellung eben auf die Schule.
  • Sie ist tätig als Sozialarbeiterin, nicht als Psychologin. Sie kann eine solche Ausbildung haben, das muss aber nicht unbedingt zutreffen. Sie kann dir also mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit psychologischen Hilfestellungen und Empfehlungen dienlich sein.

In deinem Fall würde ich den Hausarzt konsultieren. Er ist (je nach deinem Alter) ans Arztgeheimnis gebunden und kann dich an einen Psychologen überweisen, der dir helfen kann.

letzter Zeit nicht sehr gut und ich Verletzte mich selber und habe auch wieder leichte Suizidgedanken,

______________________

das sollteste auf alle Fälle erzählen.

Noch Besser wäre es wenn du die Gründe für diese Sachen kennst.

Ich nenne mal ein Beispiel was nicht stimmen muß

"Meine Mutter setzt mich unheimlich unter Druck"

Wenn Sozialarbeiterin davon Kenntnis hat kann sie dir empfehlen mit deiner Mutter zur nächsten Erziehungsberatungsstelle zu gehen.

Dort sind Jugendpsychologen die versuchen das Verhältnis zwischen deiner Mutter und dir zu verbessern.

Wenn nun alle Ursachen angegangen bzw gelöst werden würde es dir bedeutend besser gehen .

Nun kannste überlegen was du machst, es kann nur besser werden wenn du deine Sorgen los wirst

Ich hatte ungefähr die gleiche Situation mit svv u.s.w es endete so das sie mein Vater angerufen hat. Ich habe ihr davor gesagt das sie es nicht tuen soll sie hat es aber jetzt schon 2 mal gemacht deswegen werde ich mich ihr nicht mehr anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung