Kann ich mit meiner neuen Freundin glücklich werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Erstmal eigene Probleme aufarbeiten etc dann wird man glücklich 43%
Eher schwierig/ problemtaisch 29%
Möglich, aber schwierig 14%
Man wird glücklich, wenn... 14%
Ja das ist möglich 0%

4 Antworten

Wenn du von einer Blume zur nächsten fliegst, zeigt das nur, dass du nicht auch mal alleine sein kannst.

Mit Verdrängen wurde noch nie ein gesunder und tragfähiger Grundstein gelegt.

Und wer Angst vor Konflikten hat, sollte keine Beziehung eingehen, denn die besteht immer aus zwei Menschen und da hat jeder das Recht, auch mal anderer Meinung zu sein oder eine andere Emotion zu fühlen oder zu zeigen, die ernster Natur ist. Wenn du immer nur "Friede-Freude-Eierkuchen" haben willst, bist du in einer Beziehung falsch.

schonwiederz
Fragesteller

Ich habe keine Angst vor Konflikten. Eigentlich bin ich eher Streitlustig und Diskussionsfreudig. Aber eine bestimmte Leichtigkeit wünsche ich mir.

Nahimana66  05.09.2022, 13:13
@schonwiederz

Und zu der Leichtigkeit trägst du selbst wie bei?

Streitlustig ist anstrengend für Partner.

Erstmal eigene Probleme aufarbeiten etc dann wird man glücklich

Es ist immer wichtig, auch noch mal mit etwas Abstand wenn man es zumindest etwas objektiver betrachten kann, zu hinterfragen warum Beziehungen gescheitert sind und welche Rolle das eigene Verhalten dabei spielte.

Denn nur so kann man daraus lernen und es bei späteren besser machen.

Zudem musst du dich an den Fekt gewöhnen, dass keiner weiß was in der Zukunft passieren wird.

Aber immer am alten zu hängen und überall quasi das negative zu suchen, wird nur die Chance erhöhen, dass es dann wirklcih scheitert.

Von daher versuche offen zu sein und selbst falls es nicht hält, dann freie dich über die schönen Erfahrungen die du gesammelt hast und die schöen zeit, die man zusammen hatte und lerne aus den nicht so schönen Dingen.

Also erstmal schön, dass du mit deiner Ex Schluss gemacht hast und sie nicht betrogen hast mit deiner neuen.

Dass man nicht sofort den perfekten Partner findet, ist auch nicht so ungewöhnlich.

Überraschend finde ich, dass du bei deiner ersten Beziehung drei Jahre gebraucht hast, um zu merken, dass es "irgendwie nicht passt"?

Vielleicht erwartest du dir etwas von deinen Partnerinnen / Beziehungen, dass es gar nicht gibt.

Beziehungen manchen nicht glücklich, schon gar nicht immer und dauerhaft.

Evolutionär ist es so, dass wir schnell unzufrieden sind, weil uns das antreibt.

Eine langfristige Beziehung wird immer an Punkte kommen, wo es schwierig ist, wo es nicht leicht ist. Dann muss man sich immer wieder neu für den anderen entscheiden, ob es das wert ist.

Also einerseits möchte ich dir raten zu überdenken, was genau du eigentlich dir von einer Beziehung langfristig erwartest.

Das andere ist, ich denke nicht unbedingt, dass du zu schnell mit deiner neuen Freundin zusammengezogen bist. So lernt man sich am besten kennen.

Eine Garantie kann niemand geben, dass das jetzt das non Plus Ultra für die Zukunft ist. Aber grundsätzlch machst du es doch richtig, etwas beenden, wenn es offenbar nicht passt und eine neue Chance ergreifen.

Schade nur, dass du eine innere Angst dabei hast, die kann halt viel kaputt machen.

schonwiederz
Fragesteller

Aber ist es manchmal nicht besser das alte zu reaprieren, als immer gleich alles wegzuschmeißen. Es gibt doch immer Phasen in denen etwas nicht passt.

Möglich, aber schwierig

Klar, möglich ist das schon. Aber schwierig.

Beziehungen sind fast nie einfach. Wenn eine Beziehung einfach ist, dann liegt es an den Personen, nicht daran, dass eine gute Beziehung immer einfach ist. In der Regel giebt es immer Kompromisse, die du eingehen musst, Probleme, die man überwinden muss. Mana muss an sich selber arbeiten. Man muss schlechte Zeiten aushalten/durchhalten können. Eine Beziehung ist ein haufen Arbeit, und es giebt ein ständiges auf und ab. So gut wie in der ersten Zeit, fühlen sie sich nicht dauerhaft an.

Du solltest vielleicht versuchen, dir darüber klar zu werden, was genau du dir von einer Beziehung wünschst/erhoffst. Und ob die eigenen Vorstellungen relistisch sind. Wo du bereit bist, abstriche zu machen, und wo nicht (eine Beziehung, die 100% passt, findet man nämlich kaum).

Du liebst sie ja anscheinend. Das ist ja ein guter Anfang. Behalte dir im Kopf, wofür du jetzt dankbar bist. Echte liebe/ Partnerschaft fängt da an, wo verliebt sein aufhört.