Kann ich mit meinem Ersatzrad ganz normal weiter fahren?

7 Antworten

Das müsste auf dem Rad stehen, es gibt Notfallräder die sind auch deutlich kleiner als die normalen dort sollte das drauf stehen bis z.B. max. 80km/h, ansonsten gibt es auch herkömmliche Ersatzräder welche eigentlich die selben Eigenschaften wie die bereits montierten Räder haben sollten. Du kannst auch die Bezeichnungen auf den Reifen vergleichen, dann weisst du das es die selbe Dimension und die selben Eigenschaften hat.

Es gibt einiges zu beachten.Ist das Reserverad ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad? Auf einer Achse sollen immer die Räder gleiche Größen und gleiches Profil haben.Wenn das alles überein stimmt kannst du das Rad fahren bis es mal erneuert werden muss.

lara170914
Fragesteller

Die gleiche Größe hat es

Peter601  03.07.2018, 12:49
@lara170914

Ok, nun brauchst du nur noch das Profil und die erlaubte Km/h für diesen Reifen überprüfen und natürlich auch den Luftdruck kontrollieren.

Da es die gleiche Grösse hat kannst du uneingeschränkt weiterfahren

Für die Zukunft es fühlt sich gut an ein Reserverad zu haben dann geht immer weiter

Schlimm das die Autoindustrie immer mehr das Pannenset verbaut.

Das hilft in den wenigsten Fällen .

Den Reifen kannst du danach auch entsorgen ......nicht mehr reparabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es kein Notrad ist (die sehen deutlich anders aus und haben auch einen gelben Warnaufkleber auf der Felge) und die gleiche Reifengröße wie die Fahrbereifung, kannst Du damit ohne Probleme fahren.

Wenn das Auto schon älter ist, solltest Du auch mal aufs Herstellungsdatum des Reifens schauen. Manche Leute fahren 20 Jahre alte Ersatzräder spazieren. Die sollte man dann schleunigst wieder austauschen.

Auf der Reifenflanke, da wo die Reifengröße steht, muss irgendwo auch "DOT" und eine 4-stellige Nummer stehen. Z.b. DOT 1512. Das bedeutet, dass der Reifen in der 15. Woche des Jahres 2012 hergestellt wurde.

Wenn der älter als 10 Jahre ist, solltest Du damit nicht länger rumfahren, sondern schnellstens einen neuen kaufen oder den platten Reifen flicken lassen und wieder zurückwechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  03.07.2018, 15:43

Im Innenraum verbaute Ersatzräder altern nicht, weil sie komplett von der schädigenden UV - Strahlung abgeschirmt sind. Neulich habe ich eines von 1992 gesehen (alter Opel Astra F). Es roch, fühlte sich so weich an und sah auch so aus wie ein Neurad, nur an der heutzutage unüblichen Form des Profils erkannte man sofort, dass es steinalt ist. Würde ich bedenkenlos nutzen. Anders kann es freilich bei am Unterboden sitzenden Rädern ausschauen, die sind oftmals total vergammelt.

Highlands  03.07.2018, 16:02
@checkpointarea

Jein... es stimmt zwar, dass die Räder im Innenraum keine UV-Strahlung abbekommen, aber unbegrenzt haltbar sind sie auch nicht. Selbst im dunkeln altert Gummi und Weichmacher zersetzen sich oder gasen aus. Irgendwann sind auch die Reifen aus dem Kofferraum nichts mehr für dauerhaften Gebrauch.

checkpointarea  03.07.2018, 16:09
@Highlands

Ja, vielleicht nach 50 Jahren. Jedenfalls fühlte sich der Reifen noch total griffig und weich an, merkt man ja mit dem Fingernageltest sofort. Spröde war er auch kein bißchen. Das mit dem Reifenalter wird meines Erachtens, wie übrigens auch die 7 - Grad - Regelbei Winterreifen, welche ja nachweislich nicht stimmt, ein wenig übertrieben. Ich denke, da haben ein paar Reifenhersteller ihre Finger im Spiel. Am Firmenwagen hatten wir mal Markenreifen von 1996 drauf, damit habe ich ohne Reifenquietschen Kurvengeschwindigkeiten erreicht, die nicht mal die neuen (Billig)reifen geschafft haben. Wichtiger ist, dass es ein guter Reifen ist, da gibt es tatsächlich sehr große Unterschiede.

Das kommt darauf an, welches Fahrzeug das ist. Ältere Fahrzeuge haben oftmals ein richtiges Ersatzrad in Fahrbereifung, mit dem kann man ganz normal und ohne Einschränkungen weiterfahren. Viele neuere Fahrzeuge haben entweder gar kein Ersatzrad (manche frecherweise nicht mal eine Mulde), oder so ein winziges Notrad von der Dicke eines Motorradreifens. Damit darf man dann nur 80 km/h fahren.