Kann ich mit kaputtem Lüfter (Ford Fiesta mk7 trend, 07/2010) trotzdem kurze Überlandstrecken fahren?

4 Antworten

Der Kühler wird hauptsächlich durch den Fahrtwind abgekühlt, der Lüfter dient der Verstärkung. Kurze Strecken sollte man mit defektem Lüfter fahren können, wichtig ist die Anzeige der Motortemp. zu beobachten und ggf. eine ausreichende Pause zu machen.

Tina1013
Fragesteller

Das Problem ist, das bei es bei dem auto keine Anzeige gibt, sondern nur eine Lampe die aufleuchtet wenns zu heiß wird.

Mit Lüfter meinst du wahrscheinlich den Kühlerventilator?

Der wird benötigt, wenn zu wenig Fahrtwind auf den Kühler trifft, also bei langsamer Fahrt oder im Stillstand. Und auch erst dann, wenn der Motor warm ist. Solange du fahren kannst und nicht dauernd anhalten oder beschleunigen musst, kannst du fahren.

Zur Unterstützung der Kühlwirkung kannst du Heizung und Gebläse voll aufdrehen. Auf die Lampe würde ich mich nicht verlassen. Wer weiss, wann die angeht?

Lampe geht bei exakt 121 Grad Wassertemperatur an. Hatte die Diagnose laufen, um zu sehen, wann die schaltet. Dann Gebläse auf 4 und voll Heiss gestellt. Temperatur ging runter und Lampe unter 120 Grad aus.

Dreh die Heizung in der Stadt voll auf, dann überhitzt der Motor ganz sicher nicht. Musst halt dann evtl. das Fenster öffnen. Überland und Autobahn kein Problem, da wird der Lüfter nicht benötigt.