Kann ich mit einer Nvidia GeForce GT 740 zocken?

4 Antworten

Also ich kann annehmen das die 740 ähnliche Leistung wie meine gtx 660m 2gb gddr5 hat, da kann ich dir zusichern, dass die spiele problemlos laufen, aber spiele wie LoL und dota2 wo viel auf einmal geschehen kann und die Grafik ständig verbessert wird reicht es leider nicht mehr für 1080p@60hz bei maximalen Details. Diablo und CS:GO kann ich mir vorstellen das es besser läuft, habe es selber aber nicht probiert. Also würde ich dir raten etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die eine einsteiger 900ter Serie zu holen, wenn du langfristig was von deinem PC haben möchtest

Hey KaLyS,
deine Grafikkarte ist ansich nicht schlecht. Ich denke auch, dass sie für Spiele wie LoL und ähnliche durchaus geeignet ist. Wenn du aber etwas mehr Spaß am Spielen haben möchtest, dann ist sind 1024MB Cache für Diablo 3, CS Go u.ä. doch etwas mager.

Wenn du dich mit PC-Umbauten etwas auskennst, empfiehlt sich die Geforce GTX 750 (TI). Dann hast du auf jeden Fall erstmal Ruhe!

Was mir mehr sorgen macht ist dein Prozessor. Der könnte früher als deine Grafikkarte mal sagen, dass er nicht mehr mitmacht :)
Rein von der Graka ist dein PC aber nicht schlecht, wenn du wie schon gesagt nicht zu hohe Ansprüche hast...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Grüße Kanone,

Parhalia  10.09.2015, 18:21

SOO schlecht ist diese CPU an sich noch garnicht. Wo in den Systemanforderungen die Empfehlung ( nicht Minimum, sondern Optimum ) bis Core 2 Quad / ( älterer ) Core i3 bis 3 Ghz, bzw. AMD Athlon / Phenom ( II ) bis 3 Ghz ausgeprochen wird, dort reicht der FX 4300 aus.

Kanoenchen  10.09.2015, 20:38
@Parhalia

Es ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Man könnte es als "akzeptabel" bezeichnen :)

Das richtet sich danach, ob Deine GT740 mit schnellem GDDR5-Grafikspeicher ( 1024 MB ) arbeitet, oder ob Du die langsamere Variante mit 2048 MB DDR3 hast.

Die schnellere Version liegt leistungsmässig in etwa zwischen der Geforce GTX 8800 / 9800 / GTS 250 und der GTX 260. Damit sollte CS:GO durchaus auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen. Bei den anderen Spielen müsstest Du dementsprechend in den Systemanforderungen nachsehen.

ChopC  10.09.2015, 18:22

bin mir jetzt nicht sicher vermute aber, das die gt740 etwas schneller ist als die 4-5 Generationen älteren Karten

Parhalia  10.09.2015, 18:43
@ChopC

Nein, nicht unbedingt. Du musst hier 2 technische Details beachten:

Von der 8000-er Serie bis einschliesslich zur 500-er arbeitete Nvidia bei den Shadereinheiten mit sogenannten "Hot-Clocks" zur Platzersparnis / Chipgrössenlimitierung. Das bedeutet, dass die Shader hier mit doppeltem Chiptakt laufen. Erst mit "Kepler" ab der 600-er Reihe kehrte man von diesem Prinzip ab, verdoppelte die Shadereinheiten und taktete sie fortan identisch dem Chiptakt.

Und hier kommt die GTX 260 je nach Ausführung auf umgerechnet 384 - 432 SE. Dann kommen noch ein breiteres Speicherinterface, ROPs und Textureinheiten hinzu. Und bis auf erweiterte Funktionalität ( DirectX / Videostandards etc. ) wurde in diesem Modellbereich vor allem die Architektur verbreitert, in der Effizienz verbessert und höher getaktet. Bis auf die GTX 750 und 750 Ti gehören sämtliche anderen 700-er aber immer noch grundlegend zur "Kepler - Architektur" der 600-er Reihe.

Und daher meine Schätzung der Leistung grob zwischen GTS 250 und GTX 260 ( 192 oder 216 SE ). Es wäre aber keinesfalls von Nachteil der Fragestellung, wenn die GT740-GDDR5 mit der GTX 260 gleichzöge oder gar ETWAS schneller wäre.

Es dient halt nur der Vergleichbarkeit mit den Angaben in den Systemanforderungen.

ChopC  10.09.2015, 22:03

nun, so genau kenne ich die Funktionsweise der pre 500ter Reihen nicht, ich selber habe mich erst bei skyrim für Grafikkarten interessiert. dennoch über die reinen Rohdaten hinaus gibt es die Treiber Optimierung, die ich bei einer 200ter Serie mittlerweile nicht erwarten kann. dennoch es könnte stimmen das die 200ter Serie immer noch fähig ist mit einer 740ger mitzuhalten, habe es halt nicht nachgeschlagen sondern nur sehr grob geschätzt

Parhalia  10.09.2015, 22:31
@ChopC

Bedenke einfach, dass der Spielehersteller z.B. für CS:GO für das "Optimum" eine Geforce GTX 260 / Radeon HD 4850 nennt.

Du musst also damit rechnen, dass solche Spiele auch auf die technische Infrastruktur solcher Karten hin per Herstellerpatch optimiert wurden. Was neuere Grafikkarten an sich betrifft, so werden neuere Karten treiberseitig bevorzugt auch nur auf neuere Spiele hin optimiert. Da blickt man nicht mehr unbedingt zurück. Ausser es gibt massives Request, dass ein Titel aus 2011 /12 absolut grottig mit einer leistungsmässig ähnlichen Karte neueren Herstellungsdatums nicht annähernd angemessen funzen würde.

Das gesamte Spiel wird man indes nicht umprogrammieren.

Der prozessor kann bald in die Knie gehen aber an sich ja. der RAM is auch bissl mager... Aber es müsste gehen ja...

Luayis  10.09.2015, 17:59

Mit 8GB DDR3 kommt man heute noch gut zurecht